Den falschen MSCI World besparrt

  • Von den angenommen 30 € Wertzuwachs gehen die 5,54€ Steuer aus Post #8 weg, sofern Du keinen Freistellungsauftrag eingerichtet hast. Wenn Du wie ebeschrieben den FSA eingerichtet hast behältst Du den kompletten Verkaufserlös abzüglich der 1 € Transaktionskosten.

  • Würdest du mir empfehlen den msci World zu verkaufen? Und nur den Core zu behalten ? Bei dem Core habe ich nur 23€ Wertzuwachs.


    Welchen anderen ETF würdet ihr mir empfehlen ?

    Und ich kann ja den Freibetrag bei TR auf 801€ stellen. Das gilt ja pro Jahr. Dieses Jahr habe ich nur die zwei bei TR besparrt. Nichts anderes.

  • Beide ETFs stehen auf der Empfehlungsliste von Finanztip. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Insofern gibt es mMn keine unmittelbare Handlungsnotwendigkeit. Der "falsche" ist ein Ausschütter, das ist positiv zum Nutzen des Freistellungsauftrags. Dagegen musst Du Dich um die Wiederanlage selbst kümmern bzw. Du erhöhst leicht den Sparbeitrag für den Core (Thesaurierer).


    Bitte nicht falsch verstehen: bei den geringen Summen würde ich im Moment nicht verkaufen, kannst Du später immer noch machen wenn der Ausschütter stärker gestiegen ist.


    Finanztip empfiehlt im Grundsatz entweder den World (den Du jetzt zweimal hast) oder den All World oder die nachhaltige Variante. Auch hier gibt es aufgrund des "oder" mMn derzeit keinen Handlungsbedarf.

  • Um es kurz zu machen: Ich würde nur einen Sparplan machen, um zwar auf den Thesaurierer (Core). Den anderen lässt Du einfach mal stehen. Bei den 500 € kommen ca. 12 € Ausschüttung pro Jahr, d.h. theoretisch müsste der Sparplan auf den Core pro Monat um 12 € / 12 = 1€ erhöht werden, das vergessen wir jetzt einfach.


    Mach die 200€ auf den Core, wenn Du 250 € kannst umso besser.


    OK für Dich soweit? Sorry wenn ich gerade etwas bestimmend rüberkomme, habe aber gerade den Eindruck dass Dich die Auswahlmöglichkeiten verunsichern. Wenn Du bei 10.000 € bist, also so in 3 Jahren, noch mal neu überlegen, ob dann EM oder China oder was auch immer als Zusatz interessant ist. In dem Zug könntest Du dann ggf- den Ausschütter verkaufen.


    Freistellungsauftrag nicht vergessen.

  • Hi!danke dir!!!

    Ich verstehe nicht wieso du geschrieben hast, dass ich den MSCI Core um 12€/ Monat erhöhen soll. Wieso? Was hat das mit den 12€ Ausschüttung beim MSCI World zu tun?


    Was spricht dagegen den MSCI World jetzt schon zu verkaufen? Theoretisch lasse ich ihn jetzt einfach mal so stehen, nach deiner Empfehlung. Dann kann ich ihn doch gleich verkaufen und stattdessen einen EM kaufen? Warum sollte Ich dafür 3 Jahre warten?


    Sorry. Ich bin verwirrt ??

  • Ich verstehe nicht wieso du geschrieben hast, dass ich den MSCI Core um 12€/ Monat erhöhen soll. Wieso? Was hat das mit den 12€ Ausschüttung beim MSCI World zu tun?

    Der Thesaurierer legt die Dividenden der enthaltenen Aktien wieder an, der Ausschütter schüttet sie aus. Wenn man den sog. Zinseszinseffekt erreichen will muss man die Ausschüttung wieder anlegen. Bei Einzelkauf kostet das ja 1 € bei TR, wenn Du stattdessen den Sparplan erhöhst ist es kostenlos. die 12 € Ausschüttung pro Jahr auf den Monat umgerechnet sind 1€ pro Monat.

    Was spricht dagegen den MSCI World jetzt schon zu verkaufen? Theoretisch lasse ich ihn jetzt einfach mal so stehen, nach deiner Empfehlung. Dann kann ich ihn doch gleich verkaufen und stattdessen einen EM kaufen? Warum sollte Ich dafür 3 Jahre warten?

    Das kannst Du so tun wie Du möchtest. Ich wollte die Option aufzeigen nichts zu tun als bequemsten Weg. Wenn Du in EM heute schon investieren möchtest spricht nichts dagegen.


    Jetzt die Theorie: es wird die Meinung vertreten, dass ein ETF für den Anfang reicht. Finanztip nennt dazu die drei Möglichkeiten aus Post #25 letzter Absatz. Die Ein-ETF-Lösung inkl. EM wäre der dort genannte IE00B6R52259. Wenn Du EM zum Core dazu möchtest ist es auch kein Problem.

    Sorry. Ich bin verwirrt

    Das habe ich befürchtet. Du darfst solange weiter fragen bis Du alles verstanden hast und nicht mehr verwirrt bist.