Den falschen MSCI World besparrt

  • Liebe Community,

    seit 4 Monaten besparre ich mit jeweils ca. 100 Euro im Monat zwei ETFs:

    Den ISHARES MSCI WORLD: IE00B0M62Q58

    und

    Den CORE ISHARES MSCI WORLD: IE00B4L5Y983


    Vor 4 Monaten kannte ich mich null aus und hab anstatt den MSCI World den CORE MSCI WORLD bei Trade Republic als sparplan abgeschlossen. Als ich den Fehler gemerkt habe, habe ich einfach den MSCI World dazu genommen, weil ich dachte, dass man in dem ersten Jahr kein ETF wieder verkaufen sollte.


    Nun überlege ich mir den CORE MSCI sparplan aufzugeben und stattdessen einen MSCI EM zu besparren.


    Was meint ihr? Macht es Sinn den Core aufzugeben? Und dafür einen EM zu nehmen?


    Danke euch vielmals!!

  • Die zwei tracken ja den gleichen Index, der Core ist einfach um 0.3% günstiger. Der Fehler wäre doch eher, dass du wieder auf den MSCI World (ohne Core) umgestiegen bist?


    Also meine Empfehlung: nimm den IE00B4L5Y983 (ist günstiger). Je nach dem kannst auch die IE00B0M62Q58 anteile auf den Core umschichten, bei Trade Republic wären die Kauf/Verkauf kosten relativ gering und evt könnstest du so noch bisschen was vom Sparerpauschbetrag ausnutzen. Die 0.3% differenz machen auf Dauer schon was aus...


    EM zusätlich dazu ist ne ganz andere Thematik und sollte nicht IE00B4L5Y983 vs IE00B0M62Q58 verwechselt werden.

  • Moin,


    kommt auch so ein bisschen darauf an, ob du einen thesaurierenden (Core) oder ausschüttenden (Nicht-Core) am Anfang besparen willst. Dazu gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Ich persönlich bespare nur den Core.



    Grüße

    Tan

  • 30€ Wertzuwachs, davon 70% steuerpflichtig = 21 €, davon 26,375% Steuer = ca. 5,54€ + ggf. Kirchensteuer.


    Beim Wertzuwachs werden noch die 1€ Transaktionskosten beim Verkauf abgezogen, das senkt die Steuer dann noch mal um 26 Cent.


    Wie oben schon gesagt: Freistellungsauftrag hilft gegen Steuerabzug.

  • Stelle sicher das du den Freistellungsauftrag vor dem Verkauf bei Trade Republic "aktiviert" hast. Das kannst du direkt in der App, dort kannst z.B. die vollen 801€ erteilen.

    Dann fallen keine Steuern an beim Verkauf und du sparst dir die ~5€.

  • Ich verstehe es nicht... bis 801€ muss ich keine Steuern zahlen. Den MSCI Core besparre ich weiter, da hab ich aktuell 600€ drauf.. den msci world will ich verkaufen, da hab ich 500€... alles Trade Republic

  • TR ist Dein Depotanbieter Trade Republic,


    Du hast für Kapitalerträge, das sind Zinsen, Dividenden, Vorabpauschale, Veräußerungsgewinne, ... in Summe 801 € Freibetrag. Diese kannst Du über den Freistellungsauftrag auf Deine Banken und Depotanbieter verteilen.


    Um mit diesem Verkauf mir 30 € Wertzuwachs steuerfrei zu bleiben musst Du bei TR mindestens die 21 € aus Post #8 einrichten. Falls Du sonst nirgendwo einen Freistellungsauftrag eingerichtet hast kannst Du auch die gesamten 801 € bei TR einrichten.

  • Was passiert wenn ich bei TR als Freibetrag 801 angeben aber dann merke ich will noch eine andere Bank anfragen und dort einen anderen ETF besparren. Was passiert dann??

    Du kannst während des Jahres die 801 € neu verteilen, musst aber selbst darauf achten, dass insgesamt die 801 € nicht überschritten werden. Sonst gibt es Ärger mit dem Finanzamt.

  • Was passiert wenn ich bei TR als Freibetrag 801 angeben aber dann merke ich will noch eine andere Bank anfragen und dort einen anderen ETF besparren. Was passiert dann??

    Dann reduzierst Du bei TR um den Betrag, den Du bei der anderen Bank angeben möchtest. Du darfst nur in Summe nicht mehr als 801 € angeben, genauer benutzen. Letzteres wird über ein Verfahren beim Bundeszentralamt für Steuern kontrolliert.