Trade Republic führt Sparplan doppelt durch

  • Moin zusammen,


    leider habe ich ein wenig gestaunt als nach der zweiten Ausführung meines Sparplanes bei Trade Repuplic (habe den Sparplan im Oktober angelegt) der Sparplan auf den MSCI EM (ACC) doppeltausgeführt wurde und somit mein nicht investierter Betrag jetzt im Minus ist. Da ich wie erwähnt realtiv neu in diesem Bereich bin eröffnet sich hier meine Frage ob jemand derartige Probleme auch schonmal hatte? Muss ich einfach abwarten und das ist ein Fehler der App der sich von selbst wieder ausgleicht, oder muss ich jetzt das Geld nachbuchen damit der "nicht investierte Betrag" nicht mehr im Minus ist? Kann ja eigentlich nicht angehen, dass die einfach doppelt den Sparplan ausführen, weil beim ersten abbuchen hat das alles einwandfrei funktioniert und der Sparplan wurde entsprechend nur einmal ausgeführt und jetzt macht die App auf einmal soche wilden Sachen!


    Ich bedanke mich für jede Form von Hilfe!


    Beste Grüße

    Niklas

  • Hallo, bei mir ist heute das Gleiche passiert.


    Der Support sagt, dass die zweite Ausführung im Laufe der nächsten ein bis zwei Bankarbeitstage storniert wird. Sobald die Stornierung durchgeführt wurde, wird man dazu eine entsprechende Information im Profil vorfinden. Fehlerhafte Verrechnungskontostände werden wohl mit der Stornierung des doppelt ausgeführten Sparplans korrigiert.


    Sehr ärgerlich, da ein anderer meiner Sparpläne dadurch nicht ausgeführt wurde. Mir wurde vorgeschlagen den Sparplan dann in der Mitte des Monats nochmal ausführen zu lassen.

  • Bei mir ist das auch passiert. ich hatte dem Support geschrieben und dieser sagte mir ein bis zwei Tage dann soll das Problem geklärt sein. heute ist es schon vier arbeitstage her ich habe noch mal dem Support geschrieben und wieder dieselbe Antwort erhalten dass es ein bis zwei Tage dauern soll. bei mir wurden allerdings alle sparpläne ausgeführt und nur einer doppelt deswegen ist mein Konto bei trade Republic gerade - 400 €

    Scheint wohl bei einigen Leuten so gewesen zu sein.

  • Hab auf meinem letzte Nachricht an TradeRepublic nicht mal mehr eine Antwort bekommen. Heute nochmal geschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen ob etwas kommt.


    Also zum schnellen Traden kann man TradeRepublic scheinbar komplett vergessen. Für monatliche Sparpläne kann man nichts falsch machen, dachte ich...

  • TradeRepublic hatte mir gestern geantwortet dass es noch ein bisschen dauern wird bis alles gefixt ist. Heute morgen scheint es aber geschafft zu sein. Mein Konto ist wieder wie vorher, der zweite Sparplan ist storniert und die Summen stimmen auch. Also knapp 12 Tage (8 Werktage) hat es gedauert das hinzubekommen.


    Gelernt habe ich jetzt vor allem dass TradeRepublic für zeitkritische Transaktionen oder Support ungeeignet ist. Für monatliche Sparpläne werde ich sie aber weiter nutzen.