Meine erste Finanzplanung: Finanzberater?, ETF, VFL

• Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, neu im Beruf 😊 und habe begonnen meine Finanzen aufzustellen.

Ich habe mich durch viele Tutorials gewĂŒhlt (danke fĂŒr diesen Guten Content Finanztip!!!) und viel gelesen.

Ich habe bei der Consors ein Depot eröffnet und ausgerechnet, dass ich jeden Monat 400€ sparen kann.

Mein Ziel ist es Geld wegzulegen fĂŒr spĂ€ter. (Ich habe kein Interesse an Immobilien)

Ich habe heute ein unabhĂ€ngigen Honorar Finanzberater darauf gucken lassen und 150€ gezahlt
 dieser hatte gesagt, dass es alles murks ist. Und ich ca. 1.500 € darein stecken muss damit das gut aufgesetzt wird. Soll ich es als Lehrgeld abstempeln oder stimmt, dass?

Ich habe das ganze Mal in einer Grafik visualisiert. Siehe Anhang

Tagesgeldkonto

100 € gehen direkt auf ein Tagesgeldkonto:

Da liegen 1000 € drauf als Notgroschen (Habe zurzeit keine hohen Ausgaben)

Wenn 2000 € voll sind werden 1000 davon in einen Misch Fond angelegt (DBX0BT, 5-8 Jahre, weniger schwanken als ETFS, Risikostreuung)

Festgeldkonto

Ist ein alter Bausparvertrag, der einfach mitlÀuft. (2,5 %, keine Laufzeit

mehr, jeder Zeit abbuchbar, 6000/10.000€)

ETF Sparplan

300 € gehen direkt in meinen ETF Sparplan.

(MSCI ACWI, Xtrack, Isin: IEOOBGHQ0G80) FĂŒr Details siehe Bild.

Einmal Anlage ETF

Einmal Anlage 3.000€

WKN A2DVEZ: nur 0,13% JahresgebĂŒhren, keinen Ausgabeaufschlag 0%

Meine Fragen:

• Ist das grundsĂ€tzlich so machbar oder vergesse ich etwas oder gibt es eine LĂŒcke?
    • Sind grundsĂ€tzlich die ETFS plausibel?
    • Sollte ich mehr Geld in den Bausparvertrag stecken? Oder diesen Auflösen?
    • Ich bekomme auch VWL die aber direkt auf mein Konto ĂŒberwiesen werden
 ich weiß das ist eig. Nicht so ĂŒblich. Diese sind teil von den 300€. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit 40€ anzulegen?