Stromtarif mit Sofortbonus

  • Hallo,

    ich werde den Versorger ab Februar 2021 wechseln u. habe einen neuen Vertrag geschlossen.

    Die aktuellen Angebotspreise 2020 des neuen Versorgers enthalten aktuell 16 % Mwst. In der Auftragsbestätigung per Februar 2021 wurden die Preise korrekt mit 19 % Mwst umgerechnet, ausgenommen der Sofortbonus.

    Ich meine, auch der Sofortbonus als Preisbestandteil muß zwingend auf 19 % Mwst umgerechnet/erhöht werden. Wäre für Aufklärung dankbar.

  • Ich hatte am Anfang der Steuersenkung hier mal einen Beitrag verlinkt mit der Quintessenz, dass bei Verbrauchern Bruttopreise gelten, es sei denn sie werden als Nettopreise zzgl. MWSt angegeben. Vermutlich ist das in diesem Fall so, dass die Strompreise als Netto angegeben sind, der Bonus als Fixbetrag. Dann wäre da mMn so richtig. Ich habe meinen Schlussbonus im 2,Hj auch jeweils voll erhalten und nicht um 1,16/1,19 gekürzt.

  • Alle Angebotspreise inkl. Bonus sind brutto angegeben, d. h. inkl. 16 % Mwst. Der erst 2021 fällige Sofortbonus ist Bestandteil des Gesamtpreises, folglich müßte auch dieser Preisteil

    m. E. wie die übrigen per 2021 netto zzgl. 19 % Mwst umgerechnet werden und nicht auf Basis 2020 gelten.

    Weiterhin leider ungeklärte Situation