Denkmal Immobilien steuern sparen

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein paar mal gelesen, das man mit Denkmalimmobilien mehr Steuern sparen kann als mit "normalen Immobilien". Jetzt ist meine Frage: wie viel muss man verdienen, dass man tatsächlich einen Vorteil hat. Und ob Ihr schonmal in Denkmal Immobilien investiert habt, und wie das von den Zahlen her aussah.

  • Hallo persival17, immer wenn Steuersparen intensiv angepriesen wird, wäre ich ganz vorsichtig. Denk an die Schrottimmobilien aus den 90ern, die Schiffscontainer usw. Alles Steuersparmodelle, die als sicher angepriesen wurden und eine Zeit lang Steuern gespart haben mochten, dann aber in vielen Fällen mit einem Totalverlust endeten.


    Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, findest Du unter https://ratgeber.immowelt.de/a…ibung-steuern-sparen.html einen Überblick. Die Kommentare und Fragen unter dem Artikel sind ebenfalls aufschlussreich und auch die Antworten aus der immowelt-Redaktion, die immer folgenden Satz enthalten: "Wir würden Ihnen jedoch empfehlen, die Details hierzu mit Ihrem Steuerberater zu besprechen."

  • Hallo!


    Die Steuern, die Du mit Denkmälern sparen kannst, hast Du in der Regel doch schon oben auf den Kaufpreis drauf gezahlt. Also, ist das in der Regel ein Nullsummenspiel.


    Ist wie früher bei der Eigenheimzulage: der Verkäufer wusste, dass der Käufer Summe X vom Staat bekommt, also schlug er das auf den Kaufpreis.


    Kaum gab es keine Eigenheimzulage mehr, waren die Kaufpreise um die Summe X niedriger

  • Bei Konsumausgaben normalerweise nicht. (Es sei denn, sie wären ohnehin angefallen. Dann ist aber auch die Anerkennung durchs Finanzamt fraglich.)


    Bei einem Immobilienkauf hast du allerdings nicht nur Geld ausgegeben, sondern durch Deine Investition einen Wert erworben. Wie lohnend die Geschichte am Ende wirklich ist, weißt Du allerdings wirklich erst am Ende, wenn Du wieder verkaufst.


    Immer dann wenn sehr intensiv mit Steuern sparen geworben wird, ist Vorsicht angeraten. Nicht selten ist der Rest ein so schlechtes Geschäft, dass die gesparten Steuern auch nicht mehr helfen (-> Schrottimmobilien, Schiffsfonds, Container).