Rückkehr in PKV nach Arbeitslosigkeit verpflichtend?

  • Hallo,

    konkreter Fall: Ab 1.1. tritt Arbeitslosigkeit ein und damit kann von der PKV in die GKV gewechselt werden (innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt der Arbeitslosigkeit).

    Angenommen, nach ein paar Monaten der Arbeitslosigkeit wird ein lukrativer Job angenommen, mit einem Gehalt oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze (für das Jahr 2021), muss dann wieder zurück in die PKV gewechselt werden - oder kann man fortan in der GKV bleiben und sich ggf. privat zusatzversichern:?:

    Gruß

  • ...die Frage ist, ob jemand der versicherungspflichtig ist (aufgrund von Arbeitslosengeldbezug), bei Überschreiten der Jahresentgeltgrenze wieder zurück in die PKV wechseln muss - weil eben in dem Jahr der Arbeitslosigkeit die Jahresentgeltgrenze überschritten wurde.