Übertragung Riestervertrag Wüstenrot auf DWS

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell zwei Riesterverträge, einmal DWS TopRente Dynamik und ein Wohnriestervertrag bei Wüstenrot mit ähnlichem Guthaben (jeweils ca. 15 TEUR). Bin selbst Anfang 40, verdiene ordentlich, verheiratet und kinderlos.

    Aufgrund zahlreiche Überlegungen habe ich mich entschieden meine Riesterverträge auflösen. Als Exit-Strategie hoffe ich auf (noch höhere Börsenkurse) in den nächsten 3 - 5 Jahren und würde dann förderschädlich auflösen. Nun überlege ich im Vorfeld das Guthaben des Wohnriestervertrags auf die DWS zu übertragen, damit ich im Falle einer positiven Entwicklung an der Börse noch etwas Performance mitnehmen kann. Was denkt ihr über den Übertrag und meine Exit-Strategie?

    Vielen Dank für eure Meinung zum Thema!

  • Hallo Martin,


    so richtig verstehe ich Deine Strategie nicht. Wenn Du herausgefunden hast, dass Deine beiden Riester-Anlagen nicht zu Dir passen, warum ziehst Du nicht sofort die Konsequenzen sondern willst sie noch Jahre mitschleifen?


    Wenn Du an einen auf die nächsten 3-5 Jahre begrenzten Aktienaufschwung bei gleichzeitig schlechter Performance Deiner Riester-Verträge glaubst und das in Anlagen umsetzen willst, dann solltest Du so schnell wie möglich den Schritt machen und aus Riester aussteigen und in Aktien-ETF einsteigen. Ein Schwenk auf den DWS und danach verzögertem Ausstieg produziert nur weitere Kosten und Du steckst so lange in einem Produkt, das Deine Strategie nicht umsetzen kann.


    Viele Grüße, Guido

  • Hallo Guido,


    danke für deine Antwort.

    Sicherlich hast du mit deiner Aussage recht, allerdings habe ich in meinem ersten Beitrag vergessen einen wichtigen Gedanken zu erwähnen.

    Die einzige Hoffnung für mich, meinen Riester-Vertrag weiter zu besparen, wäre eine erfolgreiche Reform dieses Produktes. Wenn dies geschieht (vor allem die Themen Kosten und Garantie), dann würde ich daran ggf. festhalten. Da dies aber m.E. mindestens noch 1 oder 2 Jahre dauern wird, wollte ich solange meine praktisch unverzinste Einlage bei der Bausparkasse zur DWS übertragen um so zumindest eine 50 prozentige Aktienquote vorweisen zu können. Was meinst du dazu?

    Danke.

  • Hallo Martin, die Motivation kann ich verstehen. Es geht also Dir also um Parken und Hoffen mit leichter Performanceverbesserung. Ich glaube nicht, dass das gut funktioniert:


    1. Erstens wirst Du bei Wüstenrot wahrscheinlich eine Gebühr für die Übertragung auf einen anderen Anbieter zahlen müssen (typisch 50 - 150 €).

    2. Muss die DWS das zusätzliche Kapital in den bestehenden Vertrag überhaupt annehmen.

    3. Wenn sie es annehmen, werden wahrscheinlich neue Abschlussgebühren fällig.

    4. Wie viel wird die DWS davon in Aktien anlegen können? Wirklich 50 % ? Die Neueinzahlung muss Dir komplett garantiert werden. Wenn Du Pech hast, legt Dir der Anlagealgorithmus 99% in Anleihen an. Die bringen auch nicht mehr Rendite als der Bausparer.


    Ich würde da an Deiner Stelle keinen Zwischenschritt machen.


    Meint

    Guido, der auch auf eine baldige Reform hofft

  • Hallo Guido,


    danke für dein Statement. Deine Fragen sind berechtigt, nachfolgend meine Antworten:

    1.) Die Gebühr liegt bei ca. 100 Euro. Halte ich für vertretbar, sofern die Performance bei der DWS im Nachhinein passt. Natürlich habe ich keine Garantie.

    2.) DWS übernimmt das Kapital ohne Probleme.

    3.) Vertrag wurde über Vermittler AVL abgeschlossen. Daher kein Ausgabeaufschlag o.ä., lediglich die üblichen Gebühren von 1,2 - 1,5 Prozent p.a. auf das eingezahlte Kapital fallen an.

    4.) Laut telefonischer Auskunft vom Freitag bleibt das Verhältnis Aktien/Renten stabil.


    Denkst Du auch dieser Basis, dass eine Übertragung nicht doch vielleicht Sinn macht?

    Dankeschön.