Verständnisfrage zu Inflation, Gehaltserhöhung und Verzinsung

  • Ich bin 28 und investiere momentan monatlich ca. 1.000€ in einen MSCI World ETF. Ca. 35.000€ liegen bereits angelegt.

    Jetzt würde ich gerne kalkulieren, welchen Betrag ich z.B. mit 67 hätte, sofern ich weiter so wie jetzt investiere und ein jährlicher Zinssatz von 7% und eine Inflation von 2% angenommen wird (Steuern lasse ich jetzt mal außen vor).

    Spontan hätte ich einfach mit einem Zinssatz von 5% gerechnet, um den Realwert zu ermitteln. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass bei einer Inflation von 2% sich auch mein Gehalt und somit auch mein monatlicher Sparbetrag ca. um 2% jährlich erhöht (weitere Gehaltserhöhungen vernachlässige ich jetzt hier), sodass ich wieder bei den 7% lande (?).

    Müsste ich dann nicht theoretisch für die Ermittlung des Realwerts mit ca. 67 die 35.000€ mit 5% verzinsen und die monatlichen 1.000€ könnte ich mit 7% verzinsen?

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Das sind verschiedene Fragen

    Jetzt würde ich gerne kalkulieren, welchen Betrag ich z.B. mit 67 hätte, sofern ich weiter so wie jetzt investiere und ein jährlicher Zinssatz von 7% und eine Inflation von 2% angenommen wird (Steuern lasse ich jetzt mal außen vor).

    Das kannst Du mit so rechnen, dass Du den Sparplan rechnest und dann durch 1,02 hoch 39 = 2,165 dividierst. Dein Sparplan läuft auf 2,8 Mio. €, zurückgerechnet auf heutige Kaufkraft dann ca. 1,3 Mio. € Quelle Sparplan https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=lcs8vtbh48


    Wenn Du Deinen Sparbeitrag um 2% erhöhst das Kreuz bei Dynamik setzen und die 2% bei der Dynamik eintragen, dann landest Du bei 3,4 Mio. €


    Die 39 ist die Differenz von 28 bis 67.

    Müsste ich dann nicht theoretisch für die Ermittlung des Realwerts mit ca. 67 die 35.000€ mit 5% verzinsen und die monatlichen 1.000€ könnte ich mit 7% verzinsen?

    Nein, weil das geometrisch und nicht linear ist.

  • Moin!


    mach es ganz einfach einfach...


    Die 35k ergeben bei 6% durchschnittlicher Rendite etwa das 9,7-fache in 39 Jahren.


    Dann rechne mit einem Zinsrechner mit anfangs 1000€ monatlich, einer 2%igen Dynamik, 6% und 39 Jahren.


    Dein Endkapital wird bei einer 2%igen Inflation dann so viel wert sein, wie etwa das 0,46-fache heute.


    Ich würde eher mit einer höheren Teuerung rechnen... also das Gleiche wie zuvor mit 3 und 4%... um mal ein Gespür für die Zahlen zu bekommen.


    Dein Plan ist imho nicht schlecht; ich würde ihn trotzdem nich in Granit gemeißelt sehen. Jedes Jahr mal kucken, ob das Ziel noch passt!