Berechnung Steuervorteile Riester Rente

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage und zwar welcher Steuersatz für die Berechnung der Steuervorteile für die Riester Rente herangezogen wird??


    der persönliche Steuersatz oder der Grenzsteuersatz lt. (Einkommensteuertabelle)??


    Ich habe nun viel gelesen und immer etwas anderes.


    Je nachdem welchen Steuersatz man nimmt zur Berechnungen ,sind es mehrere Hundert € Unterschied, was man am Ende vom FA jedes Jahr zurückbekommt.


    Danke für eure Rückmeldung!!


  • Hallo tristan


    Meine Zahlen basieren auf diesem Artikel zum Spitzensteuersatz link


    Sagen wir, du verdienst 60.000 und zahlst 2000 in den Riester. Ab 56.000 zahlt man aktuell 42% Steuern. Daher ist dein Steuervorteil 2000*42%= 840 Euro.


    Angenommen, du verdienst 60.000 und hast ohnehin 28.000 euro abzusetzen. Nun legst du dir noch den Riester für 2000 euro zu. Sagen wir, bei 30.000 euro zahlst du 30% Steuern. Dann ist dein Steuervorteil 2000*30%=600 Euro.


    Nochmal anders sieht es aus, wenn du verheiratet bist. Dann zahlst zu lt Artikel oben erst ab 107.000Euro 42% Steuern. Entsprechend rechnet sich dann darauf basierend dein Vorteil. Verdient einer 60.000 und einer nichts undwäre nur der Riester abzusetzen, dürfte der Steuersatz ebenfalls bei 30% liegen (genau so wie wenn man alleine 60.000 verdient und 28.000 plus den riester abzusetzen hat).

  • Grob gesagt zieht bei solchen Betrachtungen immer der Grenzsteuersatz. Es geht um den letzten Euro und der ist immer der teuerste.


    Bei großen Summen ist die Berechnung mit dem Grenzsteuersatz nicht 100% korrekt. Wenn ein Ehepaar riestert und voll einzahlt, hat der oberste von den 4200 Euro einen leicht höheren Steuersatz als der unterste. Du rechnest Dir also eine etwas zu hohe Steuerersparnis aus. Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du es in 1 Minute mit Deinem Steuerprogramm herausbekommen.