Welcher Markt ist für die Indizes nach Marktkapitalisierung ausschlaggebend?

  • Hallo,

    bei den ETFs investiert man in einen Index, der häufig die "Kapitalisierung investierbaren Marktes" widerspiegelt.
    Nun hieß es vor einigen Tagen, dass dank geänderter Gesetzgebung in den nächsten Jahren z.B. ein Großteil chinesischer Aktien nicht mehr auf US-Börsen gehandelt werden könnten. Dazu frage ich mich jetzt, welcher Aktienmarkt ist denn bei den verschiedenen Indizes die Referenz, gemäß derer die Marktkapitialisierung festgelegt wird und wie findet man entsprechende Informationen dazu? Der investierbare Markt sieht schließlich in Europa anders aus als in den USA als...

    Könnten z.B. ein Großteil der chinesischen Aktien dann aus dem MSCI EM IMI herausfliegen? Und welche Alternative bietet sich an?
    Dankeschön!

  • Hallo chillosaurus , willkommen im Finanztip-Forum.

    Nun hieß es vor einigen Tagen, dass dank geänderter Gesetzgebung in den nächsten Jahren z.B. ein Großteil chinesischer Aktien nicht mehr auf US-Börsen gehandelt werden könnten.

    Wer behauptet das? Nicht irritieren lassen. Es gibt eine neue Regulierung in USA, nachdem ausländische Unternehmen bestimmte Standards zur Rechnungslegung erfüllen müssen. Dazu gibt es dann eine dreijährige Übergangsfrist. Kritisch ist das mMn nur insofern, wie eine Aktie aus China nur in USA gelistet ist. Lösung wäre hier eine ggf. zusätzliche Listung in China (EM) oder Hongkong (World),


    Ansonsten s, die Methodik der Märkte auf Seite 62 in diesem Dokument https://www.msci.com/eqb/metho…lcMethodology_Nov2020.pdf Berechnung weiter vorne im Dokument.

  • Hallo chillosaurus ,[..]Es gibt eine neue Regulierung in USA, nachdem ausländische Unternehmen bestimmte Standards zur Rechnungslegung erfüllen müssen. Dazu gibt es dann eine dreijährige Übergangsfrist. Kritisch ist das mMn nur insofern, wie eine Aktie aus China nur in USA gelistet ist. Lösung wäre hier eine ggf. zusätzliche Listung in China (EM) oder Hongkong (World),

    Genau das meine ich. Daher die Frage wie/ob das Listing die Zusammensetzung eines ETFs beeinflussen kann und wie man das ggf. vermeided. hier heißt es z.B., dass “If they [chinese stocks]’re delisted, obviously they would no longer trade here. They would no longer be in the index,” bzgl. der EM-Indizes.

  • Habe ich mir angeschaut. Werde ich leider nicht vollständig schlau draus.

    In der Tabelle 62 stehen, wenn wir bei dem China-Beispiel bleiben, sowohl chinesische als auch US-amerikanische Börsenplätze gelistet.

    Was passiert denn dann, wenn die Aktien nicht mehr in den USA gelistet werden? Fallen die Werte weg (wie in dem Artikel behauptet) oder verschiebt sich dafür nur der Handelsplatz ohne dass man als Anleger groß etwas davon mitkriegt?

  • Letzteres. Und genau das steht in dem von Dir verlinkten Artikel weiter unten.


    Es besteht natürlich das Restrisiko, dass ein Unternehmen seine Aktien von der Börse nimmt bzw. an eine nicht investierbare Börse bringt. Nur macht das keinen Sinn, da die Aufgabe einer Börse ist die Unternehmen leicht mit Eigenkapital zu versorgen. Was ich nicht abschätzen kann ist die Frage, ob die Aktien in USA dann als ADR handelbar bleiben. Wenn ja wäre auch die potenzielle Gefahr niedrigerer Kurse durch geringeres Interesse von US-Anlegern gebannt.