MSCI World mit VanEck Vectors Global Equal Weight ETF kombinieren?

  • Hallo liebe Community,


    Ist es sinnvoll einen MSCI World (A2DVB9) mit einem VanEck Vectors Global Weight ETF (A1J01T) zu kombinieren? Sind zwar beide Welt-ETF´s aber da der VanEck einen weitaus höheren Anteil auf Europa investiert dachte ich das dies auf längere Anlegedauer auch Sinn machen könnte, da der MSCI World stark Amerika-lastig ist.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße


    Pascal

  • Er lief halt schlechter aufgrund des geringeren Gewichts der Big Techs. Ohne die Verdoppelung von Tesla und die Schwäche des USD würde es wohl noch schlechter aussehen. https://www.fondsweb.com/de/ve…NL0009690221,LU0392494562


    Es ist eine Spekulation darauf, dass die Gewichte der wirtschaftlichen Entwicklung sich von der USA weg verschieben. Vom Bauchgefühl her würde ich eher den Asienanteil erhöhen als den von Europa.