ETF und Bausparer kombinieren

  • Hallo,


    leider bin ich relativ spät auf ETF´s aufmerksam geworden, bin jedoch sehr interresiert, in diese zu investieren.


    Momentan befinden sich auf meinem Bausparer mit 510.000€ Bausparsumme ca. 19.000€. Komplett auflösen will ich den Bausparer aufgrund der geleisteten Erhöhungsgebühr und den damit verbundenen gesicherten Niedrigzinsen für das Darlehen nicht.


    Mein Plan wäre nun:

    1. 15.000€ durch Teilung des Bausparers entnehmen und weiterlaufen lassen

    2. Einmalzahlung und zusätzlichen ETF Sparplan einrichten

    3. Nach ca. 30 Jahren das Geld wieder in den Bausparer stecken und für eine Immobilie nutzen


    Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Ich sehe nämlich für einen langfristigen Vermögensaufbau momentan wenig Alternativen zu ETF´s, um mir im Münchner Umland irgendwann einmal eine Immobilie leisten zu können.


    Für Antworten oder Anregungen, wie man besser an diese Sache rangehen könnte, wäre ich sehr dankbar :)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo.


    Mir schießen da zwei Fragen durch den Kopf:


    1.

    Wenn ein guter ETF über 30 Jahre lohnender ist als ein Bausparvertrag, dann gilt dies doch auch, wenn die volle Summe im ETF landet, oder nicht?


    2.

    Zieht es einen nach 30 Jahren Miete dann später tatsächlich ins Eigenheim?


    Aber der Plan muss dennoch nicht verkehrt sein, nur weil er mich nicht auf Anhieb überzeugt.

  • Hallo Christoph,


    das Einzige was bei deinem Modell sicher ist... in 30 Jahren haben wir 2050.

    Die dann geltenden Konditionen für Immobilienfinanzierungen über Bausparverträge oder Hypotheken können wir heute nicht einmal erahnen.


    Deine 15.000€ dürften in 30 Jahren in einem breit gestreuten ETF (mit ca. 6% gerechnet) vermutlich auf rund 90.000€ anwachsen. Ob das Währungssymbol dann auch noch € sein wird, steht aber auch in den Sternen. Was dir ein ETF-Sparplan bringen könnte, kannst du gerne selbst ausrechnen. Auf der site von Finanztip ist ein Rechner zu finden.


    Damit bekommst du eine Idee, wie durch die Dimension der Sparraten ein Vermögen X aufgebaut werden kann. Ob dies dann wirklich für den „Luxus“ einer selbstgenutzten Immo eingesetzt wird, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Und ob du dann immer noch in Minga sein wirst, wissen die Götter.