Ehemalige Finanztip-Empfehlung für comdirect ETF-Sparplan mit WKN: LYX0AG wird zum 1.1.2021 kostenpflichtig

  • Hallo zusammen,

    In 2017 hatte die ehemalige Redakteurin von Finanztip Sarah Zinnecker darüber informiert, dass der Sparplan in einen comstage-Fonds WKN: ETF110 bei der comdirect kostenpflichtig wird und stattdessen den o.g. Fonds LYX0AG empfohlen: https://www.finanztip.de/blog/…es-sind-die-alternativen/

    Leider wird diese Empfehlung nun ebenfalls zum 1.1.2021 kostenpflichtig. Kennt jemand eine Alternative?

    Da Frau Zinnecker nicht mehr bei Finanztip ist, scheint niemand den Artikel und meinen diesbzgl. Kommentar vom 4.12.2020 zu pflegen. Danke & LGs, Christian

  • Hallo rower71,


    wäre ein Depot-Wechsel oder bzw. den Sparplan woanders weiterzufuehren auch eine Option?


    Gruss

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-

  • Hallo rower71 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich tagge mal für die Moderation. Anika S. Preismaßnahme Comdirect hier https://www.comdirect.de/cms/m…eisETF-Angebot-202012.pdf


    Üblicherweise findet man die empfohlenen ETF und Ihre Kosten über https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ . Allerdings ist die Preismaßnahme von dieser Woche (?) noch nicht eingepflegt.


    Läuft wahrscheinlich darauf hinaus die 1,5% bei Comdirect zu zahlen, da ja sonst das Depot kostenpflichtig wird, Je nach Sparrate halte ich das für den sonst guten Service vertretbar. Ansonsten einen anderen Anbieter suchen. Ich bin neben Comdirect und anderen auch bei Trade Republic und Smartbroker und finde beide OK, wobei bei TR das Angebot auf iShares begrenzt ist und nur Handel über Smartphone möglich ist.

  • Danke für die schnellen Reaktionen, die Links hatte ich nicht gefunden. Das hat mir schon mal geholfen. Im ETF-Rechner von Finanztip sind die beiden noch kostenlosen Fonds auf der o.g. comdirect-"Angebotsanpassung" enthalten und damit künftig ausgelistet.

    Ein Depot-Wechsel wäre daher tatsächlich eine Idee, um die 1,5% zu sparen. Denn ich möchte für künftige Sparraten weiterhin die Rendite schön aufrecht erhalten, insofern ist die Vermeidung jeglichen Ausgabeaufschlags tatsächlich mein Anreiz.

    Ich hab auch noch die Hoffnung, dass ich einen brauchbaren ETF bei der comdirect finde, für den der Sparplan kostenfrei bleibt. Vielleicht packt die comdirect noch was in ihre Top-Preis-ETF-Liste rein.

  • Zum 1.1. werden sicher von comdirect Nachrücker für die rausfallenden ETFs benannt.

    Das kostet die Anbieter ja Marketinggeld "kostenlos" ETF Pläne bei Comdirect zu platzieren.

    Ich habe daher mitlerweile 5 unterschiedliche MSCI World ETF von der comdirect "eingesammelt".

  • Aus dem Newsletter vom Samstag kann man die neue ETF Top Preis Liste für 2021 entnehmen.

    Top Preis ETF Angebot 2021


    Zitat aus dem Newsletter:

    "Comdirect: Achte auf Deine Sparplan-ETFs

    Alle Jahre wieder ändern sich die Sonderangebote der Depotbanken für ETF-Sparpläne. Die Comdirect* hat jetzt ihre neuen Listen vorgestellt. Von den Finanztip-Empfehlungen fallen zwei ETFs auf den MSCI World heraus: der ausschüttende FR0010315770 von Lyxor und der thesaurierende LU1681043599 von Amundi. Für beide gilt damit ab Januar die Standardgebühr von 1,5 Prozent pro Sparplanrate. 2021 kommt dafür der thesaurierende LU0274208692* von Xtrackers auf den MSCI World neu ins Comdirect-Sonderangebot: keine Sparplangebühren, beim Einzelkauf geringere Orderkosten. Sowohl bisher als auch künftig ist zudem der LU1829220216* von Lyxor auf den All Countries (also mit Schwellenländern) vergünstigt."