ETFs/Indices: Wo sehe ich alle Änderungen des Fonds?

  • Guten Tag liebe Forumgemeinde,


    gibt es im Internet eine aktuelle Information über die Änderungen/Anpassungen von ETFs bzw. Indices.


    Nehmen wir als Beispiel MSCI World Index:

    Gibt es eine Übersicht im Internet, die z. B. so aussieht:


    10. Dez. 2020: Aktien XYZ ist aus MSCI World entfernt und durch Aktie ABC ersetzt

    11. Dez. 2020: Gewichtung von Aktie DEJ von 0,123 % auf 0,124 % erhöht


    usw.


    Oder 2. Beispiel für ETF. Als Beispiel iShares MSCI World Acc. (nur als Beispiel interessant sind natürlich alle anderen ETFs von verschiednen Firmen):


    9. Dez. 2020: 20.000 Stück von Aktien XYZ gekauft, weil in Index aufgenommen.

    10. Dez. 2020: 10.000 Stück von Aktien ABC verkauft, um zu rebalancen.


    usw.


    Da die Indices und somit ETFs darauf keine starren Gebilde sind, ist es schon vom Interesse (wenigsten aus Neugier) alle diese Änderungen irgendwo zeitlich aufgelistet zu sehen.


    Viele Grüße

    Vasya Pupkin

  • Warum ich diese Frage stelle?


    AirBNB ging an die Börse und ich interessiere mich, ob dieses Unternehmen z. B. in MSCI World oder MSCI World Small Caps aufgenommen wurde?


    Bei der Übersicht, die ich im Eingangspost gefragt habe, würde man direkt das erkennen, weil dort stehen würde z. B.


    AirBNB-Aktien, 3500 Stück gekauft, weil in Index YZ aufgenommen wurde.

  • Gibt es eine Übersicht im Internet, die z. B. so aussieht:


    10. Dez. 2020: Aktien XYZ ist aus MSCI World entfernt und durch Aktie ABC ersetzt

    https://www.msci.com/index-announcements Da kann man z.B. sehen, dass Siemens Energy aufgenommen wurde.

    11. Dez. 2020: Gewichtung von Aktie DEJ von 0,123 % auf 0,124 % erhöht

    Dazu brauch man wahrscheinlich die Rohdaten von MSCI, da dies täglich für alle Bestandteile erfolgt s. S.6 von https://www.msci.com/eqb/metho…lcMethodology_Nov2020.pdf

    Oder 2. Beispiel für ETF. Als Beispiel iShares MSCI World Acc. (nur als Beispiel interessant sind natürlich alle anderen ETFs von verschiednen Firmen):

    Nicht so ganz, aber der tageaktuelle Bestand ist downloadbar und Du musst dann nur jeweils den Tagesvergleich analysieren. https://www.ishares.com/de/pro…ierend_fund&dataType=fund