ETF Wechsel Steuern

  • Hallo liebe Finanztip Community,


    Ich habe eine kleine Frage zur Besteuerung von ETFs. Was passiert, wenn ich meinen alten ETF eintauschen möchte gegen einen neuen, besseren ETF? Ich müsste den alten ja dann verkaufen und auf die Gewinne Steuern zahlen. Das Geld würde ich dann in den neuen ETF stecken. Den neuen ETF muss ich dann irgendwann aber auch versteuern. Zahle ich dann doppelt Steuern, oder zählen die alten Gewinne dann gar nicht mehr zu den neuen Steuern dazu?


    Gibt es ggf eine andere Variante, wie man ETFs wechseln kann?


    Besten Dank und viele Grüße

    Oliver

  • Mit dem Verkauf zahlst Du auf den alten ETF Steuern auf den Wertzuwachs. Mit dem neuen ETF geht es mit dem Kaufkurs neu los, das hat nichts mehr mit der alten Investition zu tun, also keine Doppelbesteuerung.


    Tricks:

    Erst mal ausrechnen wie viel Gewinn es eigentlich ist, Wenn es ein Aktien-ETF ist werden i.d.R. über die Teilfreistellung nur 70% des Gewinns angerechnet.

    Freistellungsauftrag einreichen.

    Ggf. den Verkauf auf dieses und nächstes Jahr aufteilen, um den Pauschbetrag aus zwei Jahren zu nutzen.