Parallel investieren in ETF mit gleicher Kategorie

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte in ETF`s investieren und möchte mich erkundigen, ob etwas dagegen spricht (außer einem höheren Verwaltungsaufwand) den Anlagebetrag zwischen zwei ETF der gleichen Kategorie aufzuteilen.

    Ich dachte hierbei an:

    -iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

    -HSBC ETFs PLC - HSBC MSCI World UCITS ETF


    Einer ist ausschüttend, der andere thesaurierend, was für mich jedoch keine Rolle spielt.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!





  • Ich habe das auch schon gemacht. Ist letztlich so als würde man auf der Zugspitze eine Versicherung gegen Überschwemmung abschließen. Kann man machen. Sollte aber eherselten zum Problem werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    es ist gut zu erfahren, dass bei mein geplantes Vorgehen keine Nachteile mit sich bringt.

    Um so mehr scheint das Beispiel mit der Zugspitze die Sache auf den Punkt zu bringen.

  • Ein Vorteil wäre noch durch die Ausschüttung, dass bei einem Verkauf auf dem HSBC weniger Gewinne und damit Steuern liegen. Das verkehrt sich ins Gegenteil, wenn der Pauschbetrag in den Ausschüttungsjahren überschritten ist, da dann tendenziell zu früh Steuer gezahlt werden.