Dividenden - nachträglich versteuern

  • Liebes Finanztip Team,


    erstmal - toller Youtube Kanal, tolle Website! Es gibt aber eine Frage zu welcher ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich erhalte von meiner Firma Aktien, diese werden in einen US Broker Account eingezahlt. Dort sind die letzten Jahre auch Dividenden angefallen. Ich persönlich dachte immer, die Versteuerung erfolgt ausschließlich beim Verkauf. Dies scheint falsch zu sein. Wie gehe ich jetzt am besten damit um? Wie versteuere ich die Dividenden nachträglich?


    Danke und Viele Grüße

  • Das löst aber nicht sein Problem.


    Soweit mir bekannt ist kann man für einen gewissen Zeitraum die Steuererklärung korrigieren lassen. http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__371.html Wenn es nur um ein paar Euros geht würde ich den Bearbeiter beim Finanzamt fragen. Durch die US-Quellensteuer sind es eh nur 10%. Wenn es mehr ist würde ich externe Beratung in Anspruch nehmen, damit keine weiteren Fehler vorliegen.

  • Durch die US-Quellensteuer sind es eh nur 10%. Wenn es mehr ist würde ich externe Beratung in Anspruch nehmen, damit keine weiteren Fehler vorliegen.

    Ja, könnte sein. Entweder wurden 15% oder 30% abgeführt, oder? Dann ginge es jetzt ums Nachzahlen, oder um Erstattungen, oder?

    Wenn mk101 in den USA ein Depot hat, müsste er es an den Auszügen ablesen können. Irgendeinen „Schnuddel Papier“ braucht er eh zur Vorlage, wenn eine Steuererklärung gestrickt werden soll. Ein weiterer Knackpunkt wäre mMn auch, wie der Einkommensbestandteil „Aktie“ gebucht worden ist bzw. wird.

    Sollte das Depot auf den AG laufen, wäre imho noch wesentlich mehr zu klären...


    Alles nich so einfach... Aber zum Glück bin ich kein Steuerberater ?