Riesterrente - Vertragsüberprüfung

  • Hallo zusammen,


    über die Riestenrente hört und liest man stark voneinander abweichende Meinungen.

    Mal wird sie hochgejubelt (staatliche Förderung), mal wird aber massiv kritisiert (zu kompliziert, Verwaltungskosten).


    Unabhänig von den Meinungen würde ich gerne wissen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, einen bestehenden Riestervertrag auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen und die tatsächliche Wahrheit ans Licht zu bringen.


    Ich habe von HUK das Produkt RZU Riesterversicherung.


    Freue mich auf Hilfe.

  • Hallo ColonelWest


    Du kannst hier ein paar Fakten reinschreiben. Monatsbeitrag. Vermögen bislang. Vertragsende. Garantievermögen bei Vertragsende. Vermögensprognose bei x% Rendite. Garantierte Rente. Prognoserente bei x% Rendite. Das wäre kostenlos.


    Verbraucherzentralen beraten, bei uns 100 Euro pro Stunde, Abrechnung im 15 min Takt.


    Dann gibt es noch Honorarberater. Da sind 150 Euro pro Stunde gängig.

  • Hallo ColonelWest,


    Du scheinst wohl in einer sehr ähnliche Situation zu sein wie ich. Eine "wahrheitsgemäße Überprüfung auf Herz und Nieren" ist wirklich schwer zu bekommen. Am ehesten wäre eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale aus meiner Sicht in Frage gekommen – am Ende wird Dir aber niemand die Entscheidung über das Vorgehen mit dem Vertrag abnehmen und die Informationen was geht und wie bekommst Du hier auch kostenlos.


    Für eine einigermaßen zutreffende Bewertung im Einzelfall sind so einige persönliche Angaben zu Dir und Deinem Vertrag nötig, wie chris2702 auch schon schrieb. In meinem Fall habe ich die Entscheidung daran festgemacht: 1) Was bringt "alternative Anlage" mir im Vergleich (= ich investiere das Geld selbst ohne komplizierten Vertrag). 2) Welche Folgen hätte eine Auflösung oder Ruhendstellung des Riester-Vertrags?