Zero404 Anleihe

  • Hallo zusammen,

    ein freier Finanzberater umgarnt gerade meinen Schwiegervater mit folgendem Produkt:


    Wichtige Eckdaten zur Zero404 Anleihe

    • 6,7 % p.a. ab mind. 10.000 Euro
    • Laufzeiten von 12 und 36 Monaten
    • Garantierte Einlagesicherung zu 100%
    • Zinsausschüttung wählbar (monatlich, quartalweise, jährlich)

    Das Unternehmen Zero404 Enterprises INC., dass Ihnen diese lukrative Verzinsung anbietet, wird Ende des zweiten Quartals 2021 an einer deutschen Börse gehandelt.

    Unternehmen: Zero404 Enterprises INC.

    Web: www.zero404.de


    Mir persönlich kommt das alles mehr als merkwürdig vor. In den Unterlagen ist nichts über die "garantierte Einlagensicherung" zu finden und generell fehlen mir einige Informationen.


    Mit dem Thema Anleihen habe ich mich noch nie beschäftigt, weshalb mir einfach die Argumentationsgrundlage fehlt. Könntet Ihr mir mal eure Meinung dazu geben?

  • Hallo Isa_Isny,


    das Angebot ist tatsächlich sehr merkwürdig. Interessant wäre zu wissen wie diese Anlage Deinem Schwiegervater angeboten wurde. Als Aktie, Anleihe, Beteiligung, Bankeinlage?

    Garantierte Einlagesicherung zu 100%

    Die deutsche bzw. europäische Einlagensicherung sichert nur Einlagen, also z. B. Guthaben auf Girokonten, Cashkonten, Sparbüchern etc., bei Banken in der EU ab.


    Dieses Anlageangebot sieht für mich aber eher nach einer Anleihe aus, wobei aber auch das nicht ganz eindeutlich ist. Auf Seite 2 steht aber etwa in der Kopfzeile "Antrag Anleihe".

    Anleihen sind NICHT durch die gesetzliche Einlagensicherung gedeckt.

    Damit ist dieses Versprechen schon sehr fadenscheinig. Und dann ist da noch der Zinssatz "ab 6,7 %". Grundsätzlich deutet ein hoher Zins auch auf ein erhöhtes Risiko der Anlage hin.


    Ich würde dringend von einer Anlage abraten – und womöglich auch gleich von weiteren Empfehlungen des freien Finanzberaters.

  • Vor dieser Geschichte würde ich großen Abstand halten. Wirkt gar nicht seriös.


    Bei Anleihen gibt es auch keine Einlagensicherung. Es bestimmt immer das so genannte Emittentenrisiko. Wenn Zero404 dich nicht bedienen kann, dann hast du einen Totalausfall.


    Also ich würde deinem Schwiegervater an deiner Stelle dringend davon abraten.

  • Hallo Isa_Isny m willkommen im Finanztip-Forum.


    Die genannte Einlagensicherung besteht lt. der Unterlage (PDF Seite 8 darin, dass man Aktien der Gesellschaft erhält. Allerdings finde ich die angegebene ISIN dieser Aktien nirgendwo zum Handel angeboten. Es ist damit nicht bewertbar, ob diese Sicherung einen Wert hat. Für die Anlage gilt kanadisches Recht, d.h. wenn etwas mit der Anlage schief geht muss man ein kanadisches Gericht bemühen. Die Identitätsprüfung gemäß $12 GwG (PDF Seite 5) fordert andere Dokumente als dort angegeben. Hier besteht für mich der Verdacht, dass persönliche Daten abgefischt werden sollen.


    Die zugehörige Webseite sieht stark nach maschineller Übersetzung aus. Es sind keine klassischen Finanzdaten ersichtlich, aus denen man auf den Erfolg der Geschäftstätigkeit schließen könnte. Ich finde dort auch keinen Verweis zu einer Anleihe und zu den Bedingungen der Anleihe. Es wird lediglich etwas zu Krypto-Tokens ausgesagt


    Insgesamt sehe ich die Anlage als hoch riskant an.