mittelfristige Finanzanlage

  • Hallo liebe Finazgemeinde,

    vorab, ich bin durch Saidis Videos auf Youtube auf finanztip gestossen. Meine Frau und ich stellen gerade unsere gesamten Finanzen neu auf, bei einer Baustelle haben wir aber noch nichts (von Saidi) gefunden.


    Wir haben eine Immobilie gekauft, zu dessen Finanzierung aufgenommener Kredit in ca. 5 Jahren abegelöst werden kann und wir das auch vorhaben.
    1. Wir könnten das Geld jetzt beiseite legen (komplett), zum Beispiel als Festgeld.

    2. Wir könnten einen monatlichen Sparplan/Dauerauftrag einrichten, um in 5 Jahren die Summe X zu haben und jene Summe jetzt in ETF zu packen.


    Ich favorisiere natürlich Variante 2, allerdings ist die Frage, wo soll das Geld hin? Da das Geld zum Zeitpunkt Y da sein muss, darf es nicht spekulativ sein. Etwas später mit einer höheren Rate zu starten ginge zwar auch, aber meine Frau möchte das ganz gerne bei der Finanzneuaufstellung jetzt berücksichtigt sehen.


    Gibt es so etwas überhaupt, Festgeld mit Sparplan? Oder ist das nicht eigentlich ein Fall für einen Bausparvertrag? Was ist eure Meinung dazu?

  • Hallo Dr.Stein ,

    da Ihr das Geld zu einen fixen Zeitpunkt benötigt, würde ich derzeit nicht in ETFs investieren.

    Festgeld geht nach meiner Kenntnis nicht mit Sparplan. Festgeld lässt sich aber z.B. monatlich investieren. Das ist dann eine Festgeldtreppe. Das lässt sich durch Wahl des Festgeldzeitraums so steuern, dass das Geld alles zum Zeitpunkt Ablösung zur Verfügung steht.

    Ich persönlich, würde trotzdem mit einen kleinen Teil in ETFs versuchen, rein um zu versuchen, wie man sich mit der Kursentwicklung fühlt. Dabei ist zu bedenken, dass bei schlechter Entwicklung die Ablösung sich etwas verschieben kann.

    Ich denke mir, das dürfte doch auch gehen ?

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo Dr.Stein , willkommen im Finanztip-Forum.


    Zunächst Glückwunsch zu der fortgeschrittenen Tilgung und zu einer in Finanzangelegenheiten mitplanenden Frau. Das führt nach meiner eigenen Erfahrung zwar zu mehr Diskussionsaufwand aber am Ende zu besseren Ergebnissen.


    Als Lösung zu 2. gibt es die Varianten

    per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto zu sparen und

    ggf. nach einem Jahr in ein Festgeld umzuschichten, das so lange läuft wie die Zeit bis zur Tilgung beträgt, also Ende 21 in ein Festgeld mit Laufzeit 4 Jahre, Ende 22 Laufzeit 3 Jahre etc.

    ggf. gleich (Ende 20) ein Fünftel mit Laufzeit 5 Jahre anlegen. Manche benutzen dafür das Wort Festgeldtreppe, die geht aber eigentlich von kurz bis lang.


    Bausparvertrag würde ich nicht empfehlen, da je nach Vertrag auf das Sparvermögen nicht kurzfristig zugegriffen werden kann und Ihr das Darlehen nicht braucht sowie ggf. Abschlusskosten anfallen.

  • Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Tatsächlich planen wir für das Geld, das "rumliegt", in ETF zu gehen. Wir sind in der komfortablen Situation, das eine nicht gegen das andere abwiegen zu müssen. Tatsächlich könnten wir theoretisch jetzt einmal das Geld ins Festgeld stecken, das fühlt sich aber nicht solide an.
    Zur Festgeldtreppe werde ich mich mal weiter rein lesen und danke für den Tip!