Rebalancing von Akienfonds Sinnvoll??

  • Hallo Liebe Finanztipler,

    Das ein gelegentliches Rebalancing sinnvoll ist ist mir bewusst. Ich habe aber hierzu trotzdem eine Frage und wäre dankbar für ein paar Denkanstöße.


    Hintergrund:

    Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Sparplan Laufen Angefangen hat es mit einem Angebot in den DWS Top Asien LC (976976) investiert (Festgeld und Fond). Dann gab es ca. 1 Jahr später von der Bank ein Angebot ohne Ausgabeaufschlag in einen anderen Fond Robeco Asia Pacific (988149) zu investieren. Dieser hatte zum damaligen Zeitpunkt über die letzten Jahre etwas besser entwickelt ca. 20-30% als der DWS Fond.


    Ich habe mir jetzt die beiden Fonds mal etwas genauer angeschaut und festgestellt das die Performance der beiden Fonds sich nun wieder umgekehrt hat, was ich auf die Länderschwerpunkte der beiden Fonds zurückführen würde. Wobei ich den sagen würde das der DWS Fond im Moment eher meinen Schwerpunkt vertritt.


    Ich bin nun am überlegen ob ich:

    1. die beiden Fonds einfach weiterlaufen lassen (Ich bespare mittlerweile in andere Fonds)

    2. umschichten soll komplett auf den DWS Fond.

    3. Mir einen geeigneten ETF suche und in diesen umschichte.


    Oder mache ich gar einen Denkfehler, da ich beim DWS Fond zum damaligen Zeitpunkt einen einmaligen Betrag gezahlt habe und den Robeco über 5 Jahre hinweg kontinuierlich bespart habe?

    Hätte ich zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Summe in beide Fonds Investiert hätte ich einen unterschied von 5% Rendite.

    Wenn ich mir die Entwicklungscharts über die letzten 5 Jahre anschaue zeigt das aber ein anderes Bild. Ich bin nun etwas verwirrt.


    Wie gesagt ich bespare nicht mehr in diese Fonds (zumindest im Moment) somit ist der Ausgabeaufschlag erstmal nicht mehr relevant.


    Ich freue mich über eure Denkanstöße.

    Vielleicht habt ihr ja auch eine komplett andere Idee

    Etwas ratlose Grüße.

  • Zunächst mal die Darstellung der Fonds, zusätzlich mit einem MSCI World und einem MSCI Asia. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0084617165,LU0392494562


    Vom Grundsatz her hat der Robeco in den letzten Jahren nicht viel gerissen. Der DWS hat ähnlich wie der MSCI Asia performt. Insgesamt wäre ein weltweites Investment besser gewesen, das hängt aber letztlich von Deinem Gesamt-Portfolio ab.


    Du solltest Dir die Frage stellen welches Produkt in Deine Anlagestrategie passt. Wenn das weiterhin Asien sein soll hat der Robeco in allen Zeiträumen 1, 3, 5, 10 Jahre schlechter als der Durchschnitt abgeschnitten. Sofern Du nicht erwartest, dass das in Zukunft besser wird gibt es mMn keinen Grund zum halten. In den DWS umschichten oder was anderes suchen ist ein wenig Geschmackssache, wobei der ETF noch etwas besser läuft als der Kostenunterschied implizieren würde. Ggf, gibt es aber auch noch andere, bessere Produkte.


    Generelle Anmerkungen:

    Ausgabeaufschlag kann man sich sparen durch Fondsvermittler oder Kauf über die Börse.


    Historische Entscheidungen sind heute nicht relevant. Insofern ist meine Argumentation auf Basis der Vergangenheit allenfalls ein Indiz. Wichtig ist zu überlegen, wie die Strategie für die Zukunft ist, und diese dann immer mal wieder zu überprüfen.