Sparerpauschbetrag ETF-Thesaurierer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf Saidis Video gestoßen, indem er Tipps zum Verbrauchen offener Sparerpauschbeträge bei ETF-Thesaurierern rät.

    Er gibt jedoch den Hinweis, dass bei Sparplänen die FiFo-Regel gilt, sodass dann über den Daumen gepeilt werden müsse, wie viel man verkaufen könne.



    Nun besteht das Problem, dass ich über die Zeit hinweg einen ETF-Thesaurierer per Sparplan bespart habe und immer mal wieder auch noch Anteile zugekauft habe.


    Nun bin ich mir unsicher, wie viel ich denn genau verkaufen sollte. Mein Broker ist Onvista. Die Daten lauten wie folgt:


    Derzeitiger Kurs: 13,178 EUR

    Kaufkurs: 9,73 EUR --> Ist das hier der Mittelwert meiner Käufe? Falls nein, welcher Wert sollte veranschlagt werden?

    Noch offener Freibetrag: 704,69 EUR


    Ein Aktien-ETF wird ja zu 70% versteuert, daher folgende "laienhafte" Rechnung:


    1.)) 704,69 (offener Pauschbetrag) / 0,7 = 1006,7 EUR --> Mit diesem Gewinn müsste ich verkaufen.


    2.)) 13,178 - 9,73 = 3,448 --> (Kursanstieg pro Anteil)


    3.)) 1006,7 / 3,448 = 291 (gerundet)


    Also müsste ich nun etwa 291 Anteile verkaufen, um den Pauschbetrag zu nutzen. Das Problem ist jedoch, dass ich auch zu Kurswerten unter 9,73 EUR gekauft habe, sodass ich entsprechend weniger Anteile verkaufen, da der Gewinn ja höher ist dann.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem entsprechend verständlich dargelegt habe.


    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort!


    Gruß


    Benjo

  • Die Rechnung ist im Grundsatz richtig, das enthaltene Problem hast Du richtig erkannt.


    Du musst in die Kaufabrechnungen gehen, mit der ältesten beginnend (sofern Du vorher noch nichts verkauft hast) und dann Abrechnung für Abrechnung den Wertzuwachs saldieren bis Du die 1006 € zusammen hast. Davon sind dann noch die bis dato auf die zu verkaufenden Anteile gezahlten Vorabpauschalen und eventuelle Transaktionskosten abzuziehen.


    Als ein Daumenansatz könntest Du Dich dem Problem vielleicht über alte Jahresenddepotauszüge nähern i.s.V. im Jahr x habe ich y Anteile gekauft und diesen als einen Kauf mit dem Jahresschlusskurs des Jahres x bewerten. Das ist aber nur eine Approximation und Du solltest mit einem Preischart prüfen ob das in etwa hinkommt.