DWS TopRente Dynamic die Katze im Sack?

  • Hallo zusammen, ich bin aktuell noch in einem sehr teuren und unausgeschöpften Riestervertrag (monatlich 46€ Beiträge)...
    dachte mir als sichere Anlage neben ETFs wäre ein günstiger Riester mal eine idee um diesen dann auch voll auszuschöpfen.

    Ich wollte dem Finanztip Rat folgen und über fonds for less das Produkt DWS TopRente Dynamic wählen (noch 41Jahre bis zur Rente).
    Nachdem ich meine Daten eingetippselt hatte ist mir im Angebot etwas aufgefallen...
    Der Rentefaktor fehlt und Verwaltungskosten zwischen 0-100% ??
    Dann ist mir in einer Tabelle aufgefallen dass dort aufgeführt wird. Einmalbeitrag für Rentenversicherung.

    Es wird also erst zum Renteneintritt eine Rentenversicherung gekauft und zwar zu dann geltenden Faktoren.

    Warum wird so ein Produkt hier empfohlen? Das ist ja so als würde ich die Katze im Sack kaufen.

    Ich freue mich auf auf die Diskussion,


    VG und schönes Wochenende

    Saintenr:saint:

  • Hallo Saintenr


    ich kenne das Produkt nicht und habe auch die Bedingungen nicht gelesen.


    Allerdings ist ja gerade das Festschreiben von Vertragsbedingungen vierzig Jahre im voraus eine große Schwäche von ganz vielen Verträgen. Du wirst immer Risikozuschläge leisten müssen oder Leistungsabschläge in Kauf nehmen müssen, weil der Versicherer einkalkulieren muss, dass sich die Weltlage gegen ihn wendet und er dann immer noch Gewinn machen muss. Gerade für Altverträge mit bis zu 4% Garantiezins müssen die Versicherungen jetzt bluten, das wollen sie nicht nochmal, entsprechend sind die Verträge jetzt übervorsichtig kalkuliert.


    Klar, wenn du deine Bedingungen nicht jetzt festzurrst, gibt es an deinem 67. Geburtstag das Risiko, dass die Bedingungen schlecht sind. Wahrscheinlich sind diese schlechten Bedingungen aber heute schon eingepreist.


    Letztlich ist es ein Gefahrenübergang. Du trägst das Risiko, hast aber auch die Chance dass es in Jahrzehnten wieder 5% Zinsen gibt. Wenn du das nicht willst, kaufst du heute ein Produkt, das dir Bedingungen später garantiert und musst dafür einen Risikozuschlag bezahlen.

  • Ich habe das Produkt ebenfalls. Wichtig sind hier 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.


    Die Performance ist ganz gut und die Kosten sind niedrig.

    Der Nachteil ist in der Tat, dass es keinen Rentengarantiefaktor gibt und mit Rentenbeginn der Beitrag für die Rentenversicherung fällig wird.


    Versicherungsmakler wollen gerne Versicherungen verkaufen. Da bekommt man dann den Garantiefaktor, die Performance und Kosten sind aber nicht unbedingt besser über 40 Jahre Laufzeit.


    Nach meiner Recherche gehört DWS TopRente und der Condor Nettotarif derzeit zu den besten Angeboten auf dem Markt.


    Ich würde die Riester-Reform abwarten und dann schauen ob es bessere Angebote gibt.