Tesla Aufnahme in den S&P 500

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass Tesla heute in den S&P 500 aufgenommen werden soll (einfach danach Googlen).


    Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste Tesla dort an Platz 7 erscheinen. Wenn nun ETFs den S&P 500 automatisch abbilden, müsste es nicht zu einer gigantischen Umschicht-Aktion führen?


    Ich meine, um so viel Geld "freizusetzen" um Tesla an Position 7 entsprechend der Gewichtung aufnehmen zu können, müssten doch riesige Mengen der anderen Aktien im S&P 500 verkauft werden.


    Könnten diese automatischen Umschichtungen nicht zu einem krassen Crash führen?


    Edit: Wenn man sich den S&P 500 so ansieht, wird gerade wie von mir vermutet nahezu alles rot. https://www.slickcharts.com/sp500

  • Klar. Kannst ja heute zu Handelsende Dich mit Abstauberlimits auf die Lauer legen.


    Im Ernst: das ist jetzt schon ein paar Wochen bekannt, es gab auch eine Befragung der Marktteilnehmer ob die Aufnahme auf einmal oder zweimal gemacht werden soll. Es weiß also jeder Bescheid. Sonst ist es bei Indexänderungen so, dass die Kursbewegungen eher im Vorfeld als am Stichtag stattfinden, da die Börse Zukunft handelt.


    Lt Reuters geht es um 80 Mrd. USD, in der ersten halben Stunde wurden schon 13 Mrd. USD in Tesla gehandelt. Im Moment (17:07) sind wir bei knapp 23 Mrd. €.


    Heute ist auch großer Verfall, da wird es sowieso volatil werden. Mir fehlt bei einem Kind noch eine Aktie, da hoffe ich gegen später zum Zug zu kommen.

  • Spannend wird, ob die Aktie die Kurse nach der Indexaufnahme halten kann, oder ob nun ein Rücksetzer kommt, weil "alle" nur wegen der Aufnahme kauften. Aber das ist Spekulation auf eine Einzelaktie, also wie Glücksspiel :)

  • So war dies zumindest bei Dax-Werten der Fall. Mit Bekanntgabe, dass diese in den Dax aufgenommen werden, sind die Aktien gestiegen. Mit der Umsetzung sind die Kurse danach gefallen.