Depot mit ETF-Sparplan und Aktien füllen

  • Hallo,

    ich beobachte schon seit einiger Zeit Markus Weingran "Mahlzeit Onvista" und schaue mir jeden Tag seine Videos zum Thema Aktien an. Aktuell hat er wieder ein Musterdepot für das Jahr 2021 erstellt. Die Aktien im Musterdepot haben einen Gesamtwert von 102.800,-€ bei 20 Aktien. Da ich schon seit einiger Zeit ein Depot bei Smart Broker inkl. ETF-Sparplan habe, habe ich mir überlegt, einfach mal für 5.000,-€ die gleichen 20 Aktien zu kaufen. Wenn ich das jetzt mal so wie Markus es gemacht hat aufteile, kaufe liege zwischen 200 - 470,-€ pro Aktie.

    Was meint Ihr, macht es Sinn sowas mal nachzuspielen?

  • Hallo MrSpeedy,


    sofern Du überzeugt von dem Musterdepot bist, ist es natürlich eine Möglichkeit einfach die Beträge und Stückzahlen umzurechnen. Dabei solltest Du aber auf die Ordergebühren Deines Brokers achten. Vor allem bei hoheren Mindestprovisionen ärgert man sich sonst hinterher.


    Vorteile hinsichtlich der Diversifikation wirst Du mit dem Depot gegenüber Deinen ETF nicht haben. Wenn Du also denkst, dass die Performance des Depots besser sein wird als die Deiner ETF und Du Dir die Mühe mit dem Kauf der ganzen Einzeltitel machen möchtest, dann spricht für Dich nichts dagegen. Günstiger wird der ETF aber garantiert sein.


    Vermutlich wäre das Musterdepotportfolio für Dich eher eine kurz- bis mittelfristige Anlage? Wenn es mittel- bis langfristig sein soll, dann würde ich persönlich das Musterdepot definitiv nicht nachkaufen, da vermutlich nicht für die nächsten 10 Jahre Updates des Musterdepots geliefert werden.