Virenscanner-Test Dez.2020

  • Braucht man denn überhaupt ein Anti-Viren Programm?

    Ich benutze schon seit Jahren nur den von Windows und ist noch nie was passiert.

    Ja, in jedem Fall!


    Der Windows Defender dürfte mittlerweile ausreichend sein.


    Nicht so bekannt ist auch die Free-Version von Bitdefender, sehr schlank, regelt viel von selbst und verfügt lt. Bitdefender über die wichtigsten Komponenten, die auch die Bezahlversion hat (und Testsieger ist). Allerdings ist sie nur auf englisch verfügbar.

  • Zur Klarstellung des Virenscanner-Tests:

    Die Bundespolizei stellt nur die Testdaten zur Verfügung. Auf ihrer Internetseite steht im oberen Bereich, Zitat:

    Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die bekanntesten Antivirenprogramme für Windows vor - u. a. in Form einer Rangliste. Wir sind bestrebt, die Virenscanner möglichst objektiv zu bewerten. Zur Bewertung ziehen wir die Testdaten von AV-Comparatives und AV-Test heran.

    Zwei weltweit anerkannte Testlabore, die sich auf Virenscanner Tests spezialisieren. Unsere Seite wird regelmäßig aktualisiert, kann jedoch zeitweise die nicht aktuellsten Testdaten enthalten. Zitat Ende.

    Der Microsoft Windows Defender steht hier auf dem 12.Platz, also an letzter Stelle und in der Ausgabe 03/2020 von Stiftung Warentest landet er von 19 getesteten Programmen auf dem vorletzten Platz; dieses nur nebenbei erwähnt.

    Wie nun jeder mit Tipps, Ratschlägen, Tests und ähnlichen Veröffentlichungen umgeht, dieses bleibt jedem selbst überlassen. Ich gebe Euch nur den Rat, egal um welches Thema es auch immer geht, holt Euch die nötigen Informationen von verschiedenen Seiten.



  • Hallo,


    ich bezweifle doch sehr, das die Bundespolizei die Kompetenz besitzt einen solchen Test überhaupt durchführen zu können. Hinzu kommt es das es bestimmt nicht Aufgabe der Bundespolizei ist, solche Tests zu veranstalten.

    Persönlich bin ich seit ca. 10 Jahren komplett ohne unterwegs und habe keinerlei Probleme. Wie bei allem hilft auch vor dem PC das Gehirn eingeschaltet lassen und selbst denken. Dann braucht es kein Schlangenöl.


    Gruß TradeAttack