ETF Sparplan umschichten

  • Hallo Finanztip, Hallo Community,

    ich bräuchte Euren Rat:

    Vor ca. vier Jahren hat ein Freund von mir mich zum ETF-Sparplan gebracht und mir hierfür einen Sparplan auf den MSCI World und den DAX angelegt. Den Sparplan für den DAX habe ich irgendwann gestoppt und überlege, ob es ratsam wäre diesen nun zu verkaufen und ihn in den MSCI World umzuschichten oder ihn einfach ruhend liegend zu lassen.

    Bezüglich der Auswahl zum MSCI World ETF bin ich auch nicht so begeistert, da dieser synthetisch abgebildet wird. Für den Fall, dass ich mich für einen physisch abgebildeten World ETF entscheiden sollte, ist meine Frage, ob ich den bisherigen angesparten Bestand verkaufen soll und diesen in meine neue Auswahl investiere sollte oder ob ich ihn einfach liegen lassen soll und mit dem neuen Sparplan auf den MSCI World beginnen soll.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr versteht meine Fragen.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

  • Den DAX ETF zu verkaufen und auf den Weltmarkt zu setzen ist sicherlich kein Fehler.

    Wenn du dich mit einem pysisch replizierenden besser fühlst, kannst du "tauschen".

    Die Meinung der Fachleute besagt, dass es keine Notwendigkeit gibt.

    Kann dich da aber verstehen (Bauchgefühl muss auch passen)

    Eventuell kannst du noch deinen FSA optimal für dieses Jahr nutzen.

  • Bitte beachten, dass bei einem Tausch Steuer anfällt, da dies als Verkauf und Neukauf gilt. Daher der Hinweis von MichaG auf den FSA (Freistellungsauftrag). Falls mehr Gewinn ansteht die Aktion ggf. auf zwei Steuerjahre aufteilen.

  • Vielen Dank an euch beide! Werde eure Hinweise in meine Überlegungen berücksichtigen.

    Ob ich den aktuellen ETF auf den MSCI World beibehalte, stoppe und/oder in einen neuen investiere muss ich mir nochmal genau überlegen.


    Noch schöne Feiertage