Wohnriester/Wohnförderkonto: Zinsen auf Eigenanteil / auf die ganzen 2100 EUR?

  • Rechne gerade etwas mit Wohnriester/Wohnförderkonto und frage mich gerade, ob die 2 % fiktive Verzinsung allen ernstes auf die vollen 2100 EUR anfallen oder nur auf die staatliche Förderung.

    Damit meine ich konkret:

    Bei 2100 EUR jährlicher Sparleistung sind davon bei einem Grenzsteuersatz von 42 % ja 1393 EUR von mir selbst (Berechnung: 2100-(0,42*2100-175)).

    Gemäß Finanztipartikel werden dem Wohnförderkonto die 2100 EUR gutgeschrieben und bei Entnahme vollständig mit 2 % verzinst. Ich zahle somit also auch Zinsen auf die 1393 EUR, die ich selbst zu den 2100 EUR beigetragen habe? Verstehe ich das richtig?

  • Hallo.


    Ja, so war zumindest mein bisheriges Verständnis. (Lässt Wohnriester nicht unbedingt reizvoller erscheinen, oder?)

    Danke. Wenn du oder ein anderer Nutzer noch den passenden Gesetzestext oder so als Quelle parat hätte, wäre dass das i-Tüpfelchen :-). Ansonsten habe ich bisher auch den Eindruck, dass Wohnriester ein ganz schlechter Witz ist und sich wahrscheinlich maximal dann noch lohnt, wenn die Zinsen am Kapitalmarkt weit entfernte Höhen erreichen. Oder wenn man vielleicht vorzeitig wieder zurückzahlen kann und nicht jahrelang 2 % Zinsen auf seinen eigenen Beitrag zahlt (ja ich weiß, man zahlt nicht direkt die 2 % , sondern versteuert die nur, aber vom Prinzip her ist es trotzdem fragwürdig).