Immobilienfinanzierung

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Rückfrage zum Thema Investieren in Immobilien und bin in diesem Zusammenhang noch recht neu in dem Thema: Aktuell bin ich Teil einer Erbengemeinschaft (drei Personen inkl. mir), zu der ein Mietobjekt mit 6 Wohnungen gehört. Nun bestünde die Möglichkeit eine dieser Wohnungen zu kaufen und ich frage mich, ob dies für mich sinnvoll ist. Zu den Details:


    - Die Wohnungen (je 80 qm) wurden je Einheit vor vier Jahren auf ca. 50.000 Euro geschätzt

    - Mein Anteil an der Erbengemeinschaft liegt bei 25 %

    - Mein Einkommen beträgt aktuell 3k netto ohne obige Mieteinnahmen

    - Meine monatlichen Kosten belaufen sich auf ca. 2.1k

    - Monatliche Kaltmiete pro Wohnung 450 Euro

    - Weitere finanzielle Verpflichtungen meinerseits existieren nicht


    Mir ist bewusst, dass hier im Zweifel noch weitere Details fehlen, jedoch ist meine grundsätzliche Frage, ob dies ein Szenario ist, in dessen Kontext der Kauf einer der Wohnungen sinnvoll ist. Ich freue mich über erste Einschätzungen und Rückfragen!


    Ganz lieben Dank im Voraus.


    LG

  • Auch wenn ich die Lage usw. usw. nicht kenne, ist es bei der Nettokaltmiete von 450 Euro pro Monat bei einem Kaufpreis von "nur" 50Te aus meiner Sicht interessant.


    Generell ist das Thema aber deutlich komplexer und es gibt viele Dinge zu beachten...

  • Hallo,


    ein paar unsortierte Bemerkungen:


    Warum wollen Sie die Wohnung überhaupt kaufen und streben keine Erbauseinandersetzung an? Dann würden Ihnen rechnerisch 1,5 Wohnungen zufallen.


    Wenn die Immobilie nicht in einer grottenschlechten Gegend liegt, dürften die 50TE von vor vier Jahren heute keine Verhandlungsbasis gegenüber den Miterben mehr sein. Sie sollten schon eruieren, wie der heutige Marktpreis sein könnte. Kleiner Trost, Sie brauchen ja nur 75% bezahlen.


    Wie ist denn der Erhaltungszustand der Immobilie, oder anders gefragt, was kommt in den nächsten Jahren an Instandhaltungskosten so oder so auf Sie zu?


    Gruß Pumphut

  • Wenn mir 1/4 der Anlage gehört und ich beabsichtigen würde, eine Wohnung zu kaufen, dann würde ich es vorziehen, die gesamte Wohnanlage zu kaufen, was anhand der ersten vorliegenden Informationen auch darstellbar erscheint.