Tarif bzw. Bonus nur bei check24/verivox, aber nicht bei Anbieter selbst

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich meine jährlichen Stromanbieterwechsel immer so gemacht, dass ich zunächst die Vergleichsrechner bei Finanztip befragt, anschließend noch bei check24/verivox mit den Einstellungen gespielt, und dann schlussendlich aber direkt beim Anbieter abgeschlossen habe. Die Tarifangebote waren immer dieselben, soweit ich das sehen konnte.


    Dieses Mal fällt mir aber auf, dass der auf Finanztip/check24/verivox für mich günstigst-gelistete Anbieter "enercity" mit einem Sofort-Bonus i.H.v. 171 Euro beworben wird.

    Gebe ich meine Daten (PLZ & Verbrauch) direkt bei enercity ein, dann erhalte ich heute "Keine Tarife verfügbar". Gestern wurde mir dort noch etwas angezeigt, aber ohne jeglichen Bonus.

    Beide Varianten entsprechen also nicht der Info auf den Vergleichsportalen


    Das macht mich misstrauisch.

    Heißt das, bei Abschluss über check24/verivox würde wahrscheinlich dann der Stromanbieter die Vertragsanfrage ablehnen? Oder wie ist das zu verstehen?

  • Also in meinem Beispiel verstehe ich den Beschreibungstext, dass der Bonus vom Anbieter kommen soll:

    Zitat

    Sofortbonus eingerechnet

    Den angegebenen Bonus gewährt der Anbieter einmalig für den Anbieterwechsel. Der Bonus wird innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn überwiesen. Etwaige Vorauszahlungen werden durch Bonuszahlungen nicht gemindert. Der angegebene Bonus ist in den Gesamtkosten bereits enthalten.

  • Ich habe so was, bei dem der Sofortbonus von Verivox kommen soll.

    Ich habe gerade heute einen Sofortbonus von Verivox ausgezahlt bekommen. Gasvertrag vom 01.12.2020. Finde, man kann das Sofortbonus nennen ?

  • Mein Fehler. Ich bekomme drei mal eins auf die boNuss ;)

    Verivox Aktionsbonus

    Sofortbonus

    Neukundenbonus


    Sie erhalten Ihren Verivox-Aktionsbonus in Höhe von 40 EUR ca. 3 Monate nach Auftragserteilung,
    sofern alle Voraussetzungen gemäß den Teilnahmebedingungen erfüllt wurden und der neue
    Anbieter das Zustandekommen des jeweiligen Vertrages gegenüber Verivox bestätigt hat.

  • Hallo Fredo47,


    Ich habe schon mehrfach einen sofortbonus von check24 bekommen. Ich vermute, das hier ein Teil der Abschlussprovision durchgereicht wird, um die Abschlussquote zu erhöhen. Das ist nicht unüblich um kurzfristig zu pushen. Gerade am Jahresende kommt das auch bei anderen Vertrieben häufiger vor. Meist ist der Grund dafür bestimmter Ziele, die einen Bonus auslösen, noch zu erreichen.


    Gruß TradeAttack