Ausstiegsstrategie ETFs

  • Hey Saidi,

    Du erklärst sehr verständlich wie sinnvoll und einfach ETFs als einer der 3 "Bausteine" dienen. Gewinn kann ja bekanntlich erst realisiert werden wenn die ETFs verkauft werden. Welche Ausstiegsstrategie schlägst Du vor? Sollte ich etwa 5 Jahre bevor ich das Geld benötige anfangen von ETFs in Tages- bzw. Festgeld umzuschichten, um zu vermeiden in einer Tiefphase zu verkaufen? Wir können ja z.B. annehmen ich habe 100.000€ in einem breit gestreuten ETF angelegt, bin 50 Jahre alt, und möchte mit 65 Jahren 50.000€ flüssig haben. Wie sieht Dein Tip aus?

    Danke für Deinen tollen Podcast!

    Martin

  • Da die Redaktion mMn schon in Weihnachtsurlaub ist: ja, so eine Vorgehensweise hat Saidi in einem Video mal angesprochen.


    Kleine Milchmädchenrechnung wenn die Zahlen tatsächlich so gemeint sind: bei 6% wird in 15 Jahren rund das 2,4-fache aus dem Kapital. Es sollte dann ein leichtes sein z.B. 5 Raten zu 10 T€ zu entnehmen selbst wenn eines der Jahre mal schlecht laufen sollte.

  • Ich fand dieses Video mal sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.