Getrennte Veranlagung bei Insolvenz

  • Hallo alle zusammen,


    die nächste Einkommensteuererklärung steht ja vor der Tür.


    Aktuell haben mein Mann und ich die gleiche Steuerklasse 4 + 4, da wir gleich Verdienen.


    2018 ist er leider mit seiner Firma in die Insolvenz geraden.


    Meine Frage wäre jetzt, ist es besser wenn wir eine getrennte Veranlagung bei der Einkommensteuererklärung machen oder eine gemeinsame?


    Bei der gemeinsamen Veranlagung dauert es immer ewig bis das Geld auf dem Konto eingeht, da erst der Bescheid zur Insolvenzkasse muss um die Aufteilung festzustellen. Erst wenn die ihr okay geben, wird mein Anteil überwiesen. Das dauert in Regel so ca. 2 Monate.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Natalie

  • Hallo Natalie,


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist nicht so einfach möglich von gemeinsamer, wieder auf getrennte Veranlagung umzustellen. Die Aufteilung die bisher von der Insolvenzkasse gemacht wurde, muss dann von euch gemacht werden. Das stelle ich mir schwierig vor, ohne Steuerberater.

    Das ist aber nur meine subjektive Meinung. Sicher weiß ich das auch nicht.


    Gruß TradeAttack