Freistellungsauftrag (FSA) überhaupt sinnvoll?

  • Hallo, ich bin gerade dabei meine FSA für diverse Banken auf die angelaufenen Zinsen anzupassen, so dass der FSA die Zinsen bei der jeweiligen Bank für 2020 abdeckt .... das macht ziemlich viel Arbeit bei vielen Kreditinstituten ....

    Fragen:

    1. Ist das überhaupt sinnvoll FSA (max. 801 EUR) auszustellen? Das wird doch im Rahmen der Steuererklärung eh berücksichtigt (max. 801 EUR) und berechnet? Wozu macht man sich die ganze Mühe?

    2. Wenn ich Ende des Jahres feststelle, dass bereits Kapitalertragssteuer / Soli abgeführt wurde bei der jeweiligen Bank, kann ich dann durch einen FSA die bereits durchgeführte Abführung quasi wieder rückgängig machen, oder wird der FSA für bereits abgeführte Steuern nicht mehr berücksichtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zu1: Absolut richtig, du kannst es auch alles über die Steuer im nächsten Jahr regeln.


    Zu2: die Bank berücksichtigt es i.d.R. (mir ist kein anderer Fall bekannt) wenn du noch rechtzeitig einen FSA stellst und "zahlt" dir die Steuer wieder aus..


    Und meine persönliche Meinung:

    Hoffentlich wird der "Dreck" irgendwann abgeschafft;)


    Macht nur Arbeit;)

  • Hallo RunForGold, willkommen im Finanztip-Forum.


    Zu 1. Je nachdem wann der Steuerabzug erfolgt (z.B. für die Vorabpauschale zum Jahresanfang) und wann die Steuererstattung erfolgt (bei mir dieses Jahr im November) kann es eineinhalb Jahre dauern bis das Geld wieder kommt. Da ich dem Finanzminister ungern einen Kredit gewähre finde ich den Aufwand für den FSA gerechtfertigt.

  • Hallo RunForGold, willkommen im Finanztip-Forum.


    Zu 1. Je nachdem wann der Steuerabzug erfolgt (z.B. für die Vorabpauschale zum Jahresanfang) und wann die Steuererstattung erfolgt (bei mir dieses Jahr im November) kann es eineinhalb Jahre dauern bis das Geld wieder kommt. Da ich dem Finanzminister ungern einen Kredit gewähre finde ich den Aufwand für den FSA gerechtfertigt.

    Der Kredit an den Minister bremst zudem Zins und Zinseszins aus. :(

  • Kurz vielleicht noch zum Hintergrund:

    Generell finde ich es natürlich gut, dass man diesen Betrag "frei" hat.

    Ich sehe es aber eben auch beruflich und da nervt dieses Thema einfach.

    Gerade mit verschiedenen Banken und der Tatsache, dass heute fast kein Kunde mehr Sparbriefe hat, ist es einfach oft nervig..