Bausparvertrag weiterbesparen?

  • Hallo zusammen!


    2012 hat meine Familie für mich einen Bausparvertrag angelegt: Bausparsumme 10.000€, mind. 7 Jahre, Zinssatz 1%.

    Mittlerweile hat dieser die Mindestvoraussetzungen für eine Zuteilung erreicht. Ich benötige allerdings aktuell weder das Geld noch einen Kredit und werde dies auch auf absehbare Zeit nicht tun. Würde es Sinn ergeben, den Vertrag/die Einzahlungen weiterlaufen zu lassen, solange bis ich das Geld ggf. benötige? Sind die Konditionen dafür gut genug, oder würdet ihr das Geld lieber auszahlen lassen und anders einsetzen? Ich bekomme auch Wohnungsbauprämie und bin (da unter 25) auch nicht an einen Verwendungszweck gebunden.


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - entschuldigt bitte falls ich noch nicht alles richtig gemacht habe.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Erkundige dich Mal ob du bei Darlehensverzicht eine Treueoption erhälst.

    Gibt teilweise bis zu 2 Prozent Zinsen extra.

    Dann hättest du ne sichere Anlage mit 2-3 Prozent Zins (nicht schlecht;)


    Wenn du mir den Anbieter und Tarif schreibst, gucke ich es mir gerne Mal an.

    Viele Grüße

  • Hallo PhilEcon,


    erst einmal meine Anerkennung, dass Sie sich zu längerfristigen Finanzfragen Gedanken machen.


    Um die Fragestellung etwas besser eingrenzen zu können noch die Bitte um ein paar Details:


    Welche Mindestsumme müssen Sie p.M. einzahlen und wer zahlt die ein? Falls Sie jetzt selbst einzahlen müssen; können und wollen Sie die Summe noch einige Jahre aufbringen?


    Welche Kontoführungsgebühren fallen an?


    Haben Sie Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage?


    Gruß Pumphut