ETF Sparplan

  • Ja, genau so was hatte ich schon gelesen, Dankeschön ;)


    So eine Situation lässt sich sicher herbeiführen. Kannst du mir sagen welche Summe ich dann weiterhin im Monat oder Jahr einzahlen muss? Oder, wo ich die info finde.


    Macht ein Anbieterwechsel hier vielleicht Sinn? Zur Zeit ist das Geld zu 88% in UniEuroRenta und 12% UniGlobal Vorsorge angelegt. Hier kann man leider auch nicht wirklich viel gewinnen.


    Trotzdem ist das Geld dann bei Auszahlung immer noch steuerpflichtig....oh jeh.... also wieder ein Grund gegen Riester.....ich kriege das alles nicht richtig sortiert....

  • Man kann ein paar Zahlen mit https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php plausibilisieren.


    Heute 29.111 Euro, 162,33 einzahlen, 12,3 Jahre, in 12 Jahren 39.201 Euro. Macht eine Rendite von minus 3,3%. Bist du sicher, dass die Zahlen stimmen? Allein die Einzahlung von 162*12*12 + 175*12 = 25428 Euro müsste eigentlich mehr Kapital bringen, selbst bei Null Rendite.


    Heute 14.217, 50 einzahlen, 21 Jahre.... wieviel Kapital sollst du denn in 2042 haben?

    Moin, nur kurz als Anmerkung, es wird mit 175 x 12 gerechnet. Gehe ich von der Zulagenzahlung aus? Wenn ja, sind die 175 aber nur für max. 3 Jahre gültig, davor waren es als Zulagenzahlung 154 €. Macht aber den Wert auch net ins positive....

  • So sieht es aus, egal wie ich drehe und wende, es ist einfach nichts für uns.

    Für andere vielleicht, aber nicht für uns.


    Vielen lieben Dank euch allen, für die Unterstützung :):thumbup:

  • Der Beitrag ist 4% vom Vorjahresbrutto minus die Zulagen, aber mindestens 60 Euro im Jahr.

    Bei Grundzulage und 2x Kinderzulage = 545 Euro Zulage reichen die 60 Euro Sockelbeitrag aus, wenn man nicht mehr als 15.000 Euro im Vorjahr verdient hat.


    Bei der Zulagenquote dürfte die eventuelle Steuer im Alter verschmerzbar sein. Im Prinzip zahlt man über die Steuer die vorher erhaltenen Zulagen zurück. (Das lohnt sich für den Sparer - oder den Fiskus.)