Vorauszahlung Krankenversicherung GKV - Freiwillig versichert (Steuer etc.)

  • Hallo,


    ich hoffe, ich nutze hier das richtige Forum. Auf einer Internet-Seite habe ich gelesen, dass man als freiwilliges Mitglied der GKV u . a. Steuern sparen + ggf. Vergünstigung bekommt, wenn man seine Beiträge vorauszahlt.

    Hat jemand damit jemand Erfahrung? Muss der Arbeitgeber "mitspielen"? Wie ist es mit nachträglichen KV-Erhöhungen?


    Was meint Ihr?


    Grüße

    B.

  • Ich bin in der GKV. Meine Beiträge werden monatlich von der Rente abgezogen. Aber da gibt es noch die Zuzahlungen für Medikamente und weitere Dienstleistungen. Diese Zuzahlungen zahle ich vorab, und bekomme dann einen Ausweis, dass ich für das Jahr von Zuzahlungen befreit bin. Bisher waren meine Vorabzahlungen stets niedriger als die Zahlungen die ich im laufe des Jahres tätigen müsste. So brauche ich keine Belege sammeln. Ich finde das Angebot der Krankenkasse patientenfreundlich.

    Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.


    Altsachse

  • Hallo.


    Bei der pKV geht so etwas grundsätzlich, allerdings ist dies auch davon abhängig, ob der Versicherer das Geld auch annimmt.


    In Anbetracht der Negativzinsen, die die Krankenkassen teilweise zahlen müssen (die Kassen müssen nicht unerhebliche Beträge kurzfristig "zwischenparken"), bin ich mir nicht sicher, wie die Krankenkasse mit dem Ansinnen umgehen würde.


    Zunächst würde ich in Erfahrung bringen, ob von dort Probleme kämen.

  • Die Zahlung muss spätestens am 21.12. des Jahres erfolgen (steht auch im verlinkten Artikel), damit sie für 2020 abzugsfähig sind.

    Für 2020 ist es daher etwas zu spät, wenn es um regelmäßig wiederkehrende Zahlungen geht.

    Für einmalige Zahlungen wird der Abzug für 2020 vermutlich noch anerkannt.

  • Danke, auch für den Link. Darin habe ich gelesen, dass bei gesetzlich Krankenversicherten der Arbeitgeber die Beiträge monatlich abführen muss. Ist das bei freiwillig gesetzlich Krankenversicherten auch so? Wenn nein, muss mein Arbeitgeber bei Vorauszahlungen mitspielen? Weiß das jemand? Aktuell "managet" alles mein Arbeitgeber mit der Personalabrechnung.