Geldanlage: Wie würdet Ihr 75.000,-€ anlegen?

  • Guten Morgen Zusammen,


    zunächst wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest! Die Tage „zwischen den Jahren“ bietet sich m.E. gut an, seine Anlagestrategie zu überdenken. Ich interessiere mich für Eure Einschätzung:


    Ich habe rund 75.000,-€ zur Verfügung, die ich mittel- bis langfristig nicht benötige. Deswegen suche ich nach einer guten Anlagemöglichkeit für mind. 10 Jahre. Ich bin nun am überlegen, ob ich in ETF investieren soll, oder mein bestehendes Einzelaktien-Depot weiter bestücken soll.


    Würdet Ihr die Anlagesumme auf einen Schlag in ETF oder Aktien investieren?


    Würdet Ihr in beide Anlageklassen investieren - oder gar noch in andere?


    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen :thumbup:

  • Moin Marcel1276


    Imho ist es sehr schwierig, eine Empfehlung ohne weitere Kenntnisse deiner Situation und der Ziele abzugeben.

    Anlageentscheidungen hinsichtlich der Gewichtung von Investitionen in Geld- und Sachwerte trifft man doch meist mit dem Gesamtvermögen im Hinterkopf und auch aufs Alter bezogen.

    Für den einen sind 75k „Spielgeld“, für den anderen ein großes Bestandteil des Vermögens...


    Was genau erwartest du?

  • Hallo.


    Also, am besten gut investieren, das sollte klar sein. ;)


    Grundsätzlich wäre ich, wenn das Geld einen Sinn für die nächsten Jahre sucht, beim ETF. In der Tendenz wäre ich auch eher bei der Einmalanlage, allerdings hätten in Zeiten wie diesen etwas erhöhte Cash-Reserven (zumindest kurzfristig verfügbares Geld) einen beruhigenden Effekt auf mich, daher könnte ich mir auch vorstellen, das Vorgehen anzupassen.


    Bei einem gewissen Erfahrungsschatz mit Einzelaktien könnte man auch in der Richtung verfahren. Hängt halt vom Individuum ab. Jeder Jeck ist anders!

  • Hallo Marcel,


    unabhängig von Deiner persönlichen Situation, die Du hier gar nicht thematisieren solltest, würde ich Dir zu folgendem raten.


    1. 15k als Cash-Reserve für Notfälle halten - Tagesgeldkonto

    2. 20k in 2 ETF-Sparpläne (thesaurierend) basierend auf MSCI mit hohen monatlichen Raten (z.B. 1k pro Monat je ETF) solange bis der Betrag angelegt ist - wenn ein Rückschlag an der Börse kommen sollte hast Du dann im Schnitt höchstwahrscheinlich günstiger eingekauft, als bei einer Einmalanlage

    3. 40k in 4 Global Player-Aktien stecken - schau mal unter https://www.boerse-aktuell.de - da gibt es ein attraktives Kennenlern-Angebot - bin selbst schon seit Jahren dort Abonnent und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch hier ein Aktiensparplan, wie oben bei den ETF, mit hohen Monatsbeiträgen anlegen, bis Summe investiert ist.


    Viel Erfolg dabei und schöne Feiertage!