Wechsel Krankenkasse

  • Hallo zusammen,


    genau wie viele andere Krankenkassen, erhöht auch meine Krankenkasse den Zusatzbeitrag. Aus diesem Grund verschaffe ich mir zurzeit einen Überblick über die einzelnen Krankenkassen. Für mich ist wichtig, dass die Krankenkasse keinen allzu hohen Beitrag (bis 15,70 %) hat, kostenlose oder hoch bezuschusste prof. Zahnreinigung beim Wunscharzt sowie ein kostenloses jährliches Hautkrebsscreening für unter 35 jährige Versicherte beim Wunscharzt anbietet. Die Höhe der Bonuszahlungen sind mir nicht so wichtig.


    Nach einer ersten Sondierung, kommen folgende Krankenkassen in Frage:

    • BKK Firmus
    • BKK 24
    • BKK Verbund Plus

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den oben genannten Krankenkassen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht auch andere Krankenkassen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, empfehlen



    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Meine Kasse erhöht den Zusatzbeitrag nächstes Jahr auch.

    Spontan kam der Impuls nach einer günstigeren zu suchen.


    Allerdings bekomme ich 2x im Jahr die Professionelle Zahnreinigung kostenlos.


    Da habe ich mal genau gerechnet, was denn diese kostenlosen PZR "wert" sind:

    Die PZR kostet laut Internet zwischen 80 und 120 Euro. Also rechnen wir mal mit 100 Euro.

    Ich bekomme also 200 Euro im Jahr "geschenkt".


    Wenn man angenommen über der BBG-KV (58.050 Euro jährlich in 2021) brutto verdient, dann sind die 200 Euro pro Jahr davon ca. 0,345%-Punkte. Weil der Zusatzbeitrag aber mittlerweile ja wieder paritätisch zwischen AN/AG aufgeteilt wird, entspricht das einer Differenz im Zusatzbeitrag von ca. 0,69%-Prozentpunkten. Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. ;-)

    Nach diesem Rechenergebnis bleibe ich bei meiner alten Kasse :-)