Fondsgebundene Lebensversicherung mit 21 Jahren

  • Hallo

    Ich habe mit 21 Jahren (nun bin ich 26 Jahre) eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Damals hatte ich keine Erfahrungen in solchen Dingen und einfach meinen Eltern vertraut. Heute habe ich zwar immer noch kaum Ahnung, hinterfrage aber wenigstens die Dinge ^^


    Hier ein paar Eckdaten:
    Jährliche Prämie: 1800 CHF
    Laufzeit: 43 Jahre
    Garantiertes Kapitel im Todesfall: 65'790 CHF

    Kapital im Todesfall (nach 20 Jahren, angenommene jährliche Rendite von 5.4%): 65'790 CHF
    Anteilsguthaben (nach 20 Jahren, angenommene jährliche Rendite von 5.4%): 35'641 CHF

    Kapital im Todesfall (nach 43 Jahren, angenommene jährliche Rendite von 5.4%): 168'919 CHF
    Anteilsguthaben (nach 43 Jahren, angenommene jährliche Rendite von 5.4%): 179'483 CHF

    Der Rückkaufswert ist momentan ca. 3'500 CHF.


    Ich frage mich, ob diese Lebensversicherung in jungen Jahren wirklich so eine kluge Entscheidung war und ob ich das Geld nicht besser anderweitig investieren sollte. Evtl muss ich noch anmerken, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren plane zu heiraten und meine Partnerin und ich einen Kinderwunsch haben. Dann würde eine Lebensversicherung wahrscheinlich wieder mehr Sinn machen, wobei meine jetzige Deckung wahrscheinlich nicht ausreichen würde.

    Um euren Rat und Erfahrungen wäre ich froh. Vielen Dank!

    Liebe Grüsse

  • Hallo Th4iloo,


    erstmal hast du jetzt innerhalb der 5 Jahre die hohen Abschlusskosten schon gezahlt, sprich das sind verlorene Kosten. Ziemlich heftig hohe, wenn der aktuelle Rückkaufswert bei 3500 CHF liegt und du schon über 5 Jahre 9000 CHF eingezahlt hast. Das heißt in den nächsten Jahren wird mehr von deiner Prämie in deinen Sparanteil fließen.


    Was ich mich auch fragen würde, ob die angenommenen 5,4% Rendite wirklich realistisch sind und wie hoch die Kosten insgesamt sind.


    In Puncto heiraten und Kinder kriegen sehe ich jetzt kein Argument dafür die LV weiter zuführen, es sei denn du bist ein sehr sicherheitsorientierter Anleger.Die Auszahlung kommt ja erst im Rentenalter zum Tragen


    Sprich ich würde mich an deiner Stelle frage, ob ich die LV beitragsfrei stelle oder weiterführe.


    Das hängt auch von vielen anderen Faktoren ab, zum Beispiel wieviel Vermögen ist da, wie risikoaffin bist du (kommen ETFs für dich in Frage). Falls du sehr sicherheitsorientiert bist, kannst du die LV natürlich weiterführen und dich damit wohlfühlst.


    Also mach dir mal Gedanken über deine gesamte Geldanlagestrategie

    -wieviel Vermögen ist da

    -bist du in andere Anlageklassen investiert

    -hast du dir schon Gedanken über deine Verteilung risikoarm/risikoreicher Anteil gemacht.


    Ich hoffe, dass da ein paar Anregungen für dich dabei sind.

  • Hallo AT1996

    Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast.

    Rendite und Kosten sind nicht wirklich bekannt.
    Das Portfolio dieses Produkts ist so aufgebaut, dass zuerst mehrheitlich in eine Termingeldanlage investiert und erst später in "World Strategy Plus" (Report).
    Bei World Strategy Plus kam auf eine durchschnittliche Rendite von 4.4% seit 2011 und eine Verwaltungsgebühr von 0.22%. Aber das ist ja nur ein Teil des Ganzen.

    Heiraten und Kinder kriegen habe ich nur erwähnt, da im Falle meines Todes die Familie trotzdem was erhält. Das ich es sonst erst im Rentenalter erhalte, war mir klar.

    Ich muss erstmal abklären, ob ich die LV beitragsfrei stellen kann. Bin mir da nicht sicher.

    Aber vom Typ her bin ich risikobereit und investiere sonst auch schon in ETFs und ein paar Einzelaktien. Wobei ich mir momentan Gedanken über meine Portfoliostruktur mache, da ich es etwas vereinfachen möchte. Momentan gibts da noch grössere Klumpen, gerade im Tech Bereich. Mein Vermögen ist ca. 100K, wobei ca. 60% in ETFs und in Aktien investiert ist.

  • Ein kleiner Tipp noch zum Thema Absicherung der Familie.

    Beschäftige dich mal mit dem Thema Risiko-LV.

    Da bekommt deine Frau für relativ geringe Beträge im Falle deines Todes eine feste Todesfallsumme. Die Höhe ist natürlich je nach Geschmack und Bedürfnissen zu bestimmen.