Dokumentation des eigenen Handelns

  • Liebe Community Experten,


    pünktlich zum 1. Januar möchte ich mein Handeln im Bereich Altersvorsorge dokumentieren. Folgende Überlegungen lassen mir das Sinnvoll erscheinen.


    1. besserer Überblick

    2. klar formulierte Strategien und Ziele, deren erreichen leichter kontrolliert werden kann

    3. Rendite der einzelnen Säulen vergleichen

    4. Steueroptimierung


    Bei den ersten zwei Punkten fällt mir sofort ein was ich dort sehen möchte und weiß auch in etwa wie ich das hin bekomme.

    Bei Punkt 3 ist zu Beginn ja auch nicht viel zu tun, weil alles noch sehr überschaubar ist.


    Punkt 4 macht mir allerdings etwas sorgen. Ich möchte natürlich nicht mehr Steuern zahlen wie nötig.

    Ich stelle mir das so vor, das ich im Januar investiere und mir dann im Dezember anschaue ob ich was verdient habe. Ist das der Fall, verkaufe ich alles, löse dadurch die Steuerzahlung aus. Durch meinen Freistellungsauftrag ist erstmal alles abgedeckt und ich kaufe einfach wieder den selben ETF und warte ein weiteres Jahr. Das selbe mache ich dann mit Frau und Kind auch noch. So das alle Freibeträge voll zum tragen kommen. Das sollte erstmal ein paar Jahre so funktionieren bis dann hoffentlich irgendwann mal mehr Kapital und Ertrag zusammen kommt.


    Im Idealfall wäre ich jetzt fertig. Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor!

    Habe ich etwas übersehen oder vergessen?


    Gruß TradeAttack