Erfahrungen mit Smava

  • Hallo MKL,


    vielen Dank für Ihre Feedback.


    Gerne möchten wir dazu Stellung nehmen.


    smava fragt genauso viele Informationen ab wie jede Bank und jedes andere Kreditportal. Das heißt: Ein Kreditnehmer muss überall ähnlich viele Angaben machen.

    Das liegt daran, dass es laut § 18a Absatz 1 Satz 1 KWG (Kreditwesengesetz) eine gesetzliche Verpflichtung zur Prüfung der Kreditwürdigkeit gibt.

    Ohne eine Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der abgefragten Informationen wäre eine Kreditvergabe rechtswidrig. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dem Schutz der Verbraucher und Banken.


    Auf der Internetseite von mobile.de, haben Sie auf der ersten Seite nach Eingabe Ihres vollständigen Namens, Geburtsdatum, E-Mail Adresse und Rufnummer ein Haken bei der Checkbox (Mit der sicheren Datenverarbeitung, der Auskunftseinholung bei Auskunfteien, der Datenschutzerklärung und den AGB der smava GmbH bin ich einverstanden. Ich bestätige den Erhalt der Pflichtinformation.) gesetzt und durch den Klick auf "Kreditvergleich starten" bestätigt. Damit haben Sie uns unter anderem beauftragt als Kreditvermittler für Sie tätig zu werden und auch Kontakt mit Ihnen zur Kreditvermittlung aufzunehmen.


    Wir halten uns an sämtliche datenschutzrechtlichen Vorgaben. Sollten Sie eine Datenlöschung wünschen, so können Sie uns dies gerne schriftlich mitteilen, per E-Mail an info@smava.de oder selbst über Ihr Benutzerkonto unter dem Punkt "Einstellungen" durchführen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Habe vor einiger Zeit mal eine Anfrage an Smava gestellt. Habe Unterlagen zugeschickt bekommen, aber weiter nichts unternommen. Schaue später meine Schufa an, mit gleichem Datum gespürt 10 Anfragen unterschiedicher Kreditinstitute, einschließlich Smava..

  • Habe vor einiger Zeit mal eine Anfrage an Smava gestellt. Habe Unterlagen zugeschickt bekommen, aber weiter nichts unternommen. Schaue später meine Schufa an, mit gleichem Datum gespürt 10 Anfragen unterschiedicher Kreditinstitute, einschließlich Smava..

    Hallo KA725,


    vielen Dank für Ihr Feedback.


    Wir achten darauf, dass es sich bei unserer Abfrage und der unserer Partnerbanken bei der Schufa um eine sogenannte „Anfrage Kreditkonditionen“ handelt. Diese ist, im Gegensatz zur „Anfrage Kredit”, SCHUFA-neutral. Das heißt: Sie wirkt sich NICHT auf Ihren SCHUFA-Score aus. Sollten Sie sich gegen den Abschluss eines Darlehens entscheiden, wird Ihr Schufa-Score somit nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus leiten wir Ihre Daten nur an solche Banken weiter, die auf Grundlage Ihrer Angaben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses bieten. Der Weiterleitung Ihrer Anfrage an unsere Partnerbanken stimmen Sie im Antrag zu.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Da muss ich ein absolutes Veto einlegen!

    Durch Ihre Unmengen an Kredit- Anfragen, war mein Score vollkommen hinüber. Kurz vorher war er top!

    Dadurch konnte ich bei meiner eigenen Bank den Kredit nicht mehr aufstocken! Ich wäre gezwungen gewesen, über Sie einen Kredit zu wählen. Ich hätte gar keine andere Wahl gehabt. Keine Bank hätte mir mehr einen Kredit gegeben bzw ich hätte drei Monate warten müssen, bis sich mein Score wieder erholt hätte. Die Dame bei meiner Hausbank wusste über Ihr Vorgehen bescheid. Ich konnte meine damalige Situation dann , Gott sei Dank, privat regeln, ohne einen Kredit.

    Ich empfinde Ihr Vorgehen als äußerst hinterhältig und kann alle nur warnen!

    Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten der Score bleibe unberührt.

    Ich hoffe, Ihnen wird irgendwann klar, dass einem das eigene Verhalten, früher oder später, immer auf die Füße fällt.

  • Hallo Sina70,


    vielen Dank für Ihr Feedback.


    Gerne möchten wir dazu Stellung nehmen.


    Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen einer Kreditanfrage und einer Konditionsanfrage.


    Dies können Sie auch in Ihrer SCHUFA-Auskunft nachvollziehen, welche Bank, welche Anfrageart genutzt hat.


    Die Konditionen-Anfrage gilt für den Fall, dass ein Verbraucher noch kein konkretes Kreditangebot einholen, sondern lediglich Kreditkonditionen bei einer Bank erfragen möchte. Dies wird im SCHUFA-Datenbestand des Verbrauchers gespeichert, ist aber ausschließlich für den Verbraucher selbst sichtbar und wird nicht für die Berechnung von Scorewerten herangezogen. Holt ein Verbraucher dagegen ein konkretes Kreditangebot ein, gilt auch weiterhin das bisherige Merkmal „Anfrage Kredit”. Es wird im SCHUFA-Datenbestand ein Jahr lang gespeichert und ist für andere Kreditinstitute zehn Tage lang sichtbar. Kreditanfragen fließen in die Scoreberechnung mit ein.


    Bei einem Kreditvergleich über smava, wird die SCHUFA-Auskunft von smava und deren Partnerbanken, über eine sogenannte „Anfrage Kreditkonditionen“ eingeholt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Wiederholtes Veto....wie zuvor klar und deutlich beschrieben, habe ich exakt dieses durch Sie erfahren müssen. Nach drei Monaten war mein Score dann wieder "sauber".

    Unter seriös verstehe ich etwas anderes.

    "Notlagen" anderer Menschen zu benutzen, um der eigenen Vorteile willen, ist ja ein alter Hut. Das ist meines Erachtens weit weg von jeglicher Klugheit/Intelligenz. Jedes Verhalten fällt einem in irgendeiner Form , früher oder später, auf die eigenen Füße. Es ist mir ein Rätsel, warum dieses simple Geschehen immer noch so wenige zu bemerken scheinen.

  • Ich kann ähnliches bestätigen:

    Anfrage über Smava, weil ich die Kreditkonditionen wissen wollte.

    Nachdem die höher waren als das bereits vorhandene Angebot, habe ich die Seite wieder geschlossen.

    Kurz darauf kam der Anruf eines Smava-Beraters, und kurz darauf die E-Mail einer Bank, man habe meine Kreditanfrage erhalten und Rückfragen, ich solle zurückrufen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Vorsicht: Kreditanfragen können schnell mal die Schufa verhauen.


    Besser gezielt Kreditkonditionen erfragen, denn jede Kreditanfrage bleibt für andere Banken 10 Tage lang in der Schufa ersichtlich. Natürlich können Banken mit Schufa-Anbindung dann ganz gezielt nachbohren.

  • Vorsicht: Kreditanfragen können schnell mal die Schufa verhauen.


    Besser gezielt Kreditkonditionen erfragen, denn jede Kreditanfrage bleibt für andere Banken 10 Tage lang in der Schufa ersichtlich. Natürlich können Banken mit Schufa-Anbindung dann ganz gezielt nachbohren.

    Und genau das ist es ja: Ich wollte ja gar keinen Kredit anfragen, sondern nur Vergleichskonditionen haben, um ein schon vorhandenes Angebot einordnen zu können. Aus heiterem Himmel kam dann plötzlich die Bank um die Ecke.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ich kann ähnliches bestätigen:

    Anfrage über Smava, weil ich die Kreditkonditionen wissen wollte.

    Nachdem die höher waren als das bereits vorhandene Angebot, habe ich die Seite wieder geschlossen.

    Kurz darauf kam der Anruf eines Smava-Beraters, und kurz darauf die E-Mail einer Bank, man habe meine Kreditanfrage erhalten und Rückfragen, ich solle zurückrufen.


    Und genau das ist es ja: Ich wollte ja gar keinen Kredit anfragen, sondern nur Vergleichskonditionen haben, um ein schon vorhandenes Angebot einordnen zu können. Aus heiterem Himmel kam dann plötzlich die Bank um die Ecke.

    Hallo JackDawson,


    vielen Dank für dein Feedback.


    smava stellt Ihnen als Kreditvergleichsmarktplatz alle in Frage kommenden Kreditangebote, kostenfrei und unverbindlich per Mail bzw. Post zur Verfügung. Diese sollen Ihnen eine schnelle, einfache und größtmögliche Auswahl bieten. Die Konditionen der einzelnen unverbindlichen Angebote beziehen sich auf Bestpreisangebote der Partnerbanken.


    Um Ihnen eine umfangreiche und detaillierte Beratung zu bieten, nutzen unsere Kreditspezialisten mehrere Kanäle zur Kontaktaufnahme. So auch die vom Kunden angegebene Rufnummer oder E-Mail-Adresse.


    Die Konditionen-Anfrage gilt für den Fall, dass ein Verbraucher noch kein konkretes Kreditangebot einholen, sondern lediglich Kreditkonditionen bei einer Bank erfragen möchte. Dies wird im SCHUFA-Datenbestand des Verbrauchers gespeichert, ist aber ausschließlich für den Verbraucher selbst sichtbar und wird nicht für die Berechnung von Scorewerten herangezogen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Mit der Kontaktaufnahme hatte ich an sich kein Problem - nur damit, dass sich kurz darauf eine mir unbekannte Bank per SMS, später auch E-Mail und Brief, meldet, um mit mir über meine KREDITanfrage zu reden. Eine Kreditanfrage habe ich nie beauftragt, lediglich eine Konditionenanfrage.

    Und übrigens -soweit zur Bestzins-Garantie - knapp 1,5% besser abgeschlossen als die betreffende Bank über Smava angeboten hatte.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Mit der Kontaktaufnahme hatte ich an sich kein Problem - nur damit, dass sich kurz darauf eine mir unbekannte Bank per SMS, später auch E-Mail und Brief, meldet, um mit mir über meine KREDITanfrage zu reden. Eine Kreditanfrage habe ich nie beauftragt, lediglich eine Konditionenanfrage.

    Und übrigens -soweit zur Bestzins-Garantie - knapp 1,5% besser abgeschlossen als die betreffende Bank über Smava angeboten hatte.

    Hallo JackDawson,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Unsere Günstiger-geht-nicht-Garantie bieten wir jedem Kunden an, der ein günstigeres als auf unserer Internetseite angezeigtes Angebot vorlegen kann. Sollten Sie dann unser Angebot annehmen, unterbieten wir das von Ihnen vorgelegte Angebot um 0,1% und Sie erhalten die Differenz als Einmalzahlung auf Ihr Konto.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Ist mir bekannt.

    Interessanter finde ich aber eher, was Sie nicht schreiben - wie kommt es von einer Konditionenabfrage zu einer Kreditanfrage, die die betreffende Bank so ernst nimmt, dass sie mehrere E-Mails, SMS und Briefe schreibt?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ist mir bekannt.

    Interessanter finde ich aber eher, was Sie nicht schreiben - wie kommt es von einer Konditionenabfrage zu einer Kreditanfrage, die die betreffende Bank so ernst nimmt, dass sie mehrere E-Mails, SMS und Briefe schreibt?

    Hallo JackDawson,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Sollten Sie ein Angebot einer unserer Partnerbanken annehmen, d.h. alle erforderlichen Unterlagen, die Identifizierung und Vertragsunterschrift durchführen, wird Ihre Konditionsanfrage zur Kreditanfrage.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Sie weichen aber ganz schön aus... Es geht ja eben genau darum, dass ich KEIN Angebot angenommen habe, dass über Sie vermittelt wurde. Trotzdem werde ich von einer mir unbekannten Bank mit Nachfragen überschüttet.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Smava ist Abzocke. Man wird abgelehnt und die Werbung ist so gemacht, dass nebenbei was anderes gemacht werden kann und dann das Geld da sei. Das ist in meinen Augen irreführende Werbung, die abmahnfähig ist.

  • Smava ist Abzocke. Man wird abgelehnt und die Werbung ist so gemacht, dass nebenbei was anderes gemacht werden kann und dann das Geld da sei. Das ist in meinen Augen irreführende Werbung, die abmahnfähig ist.

    Hallo BVB565,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Der Service von smava.de ist für Sie jederzeit unverbindlich und kostenfrei.


    Werbung ist dafür da, den Ablauf oder die Nutzung des beworbenen Produktes, in kurzer Zeit, vereinfacht darzustellen.

    Gerne können wir prüfen weshalb Ihre Kreditanfrage abgelehnt wurde. Wenden Sie sich dazu gerne an unseren Kundenservice.


    Für Sie hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Voraussetzungen für eine Kreditvermittlung über smava.de:

    o Mindestens 18 Jahre alt

    o Keinen aktiven, negativen SCHUFA-Eintrag

    o Wohnsitz und Bankkonto in Deutschland

    o Regelmäßiges Einkommen aus Arbeitsverhältnis, Rente oder Selbständigkeit in Höhe von mindestens 601€ monatlich (1000€ bei Selbständigen)

    o Arbeitsverhältnis seit mindestens einem Monat

    o oder Selbständigkeit seit mindestens einem Jahr (Mindesteinkommen 1000€, ein Einkommensteuerbescheid erforderlich)


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Ich habe vor etwa 3-4 Jahren mal just for fun bei Smava (Werbung mit Minuszins) einen Kredit über 1.000,- Euro angefragt. 3 Ergebnisse bekam ich: 6%, 14%, 20%.

    Meine Bonität ist verdammt gut.

    Der Score der Schufa interessiert mich in keinster Weise, da ich keinen Kredit benötige.

  • Ich habe vor etwa 3-4 Jahren mal just for fun bei Smava (Werbung mit Minuszins) einen Kredit über 1.000,- Euro angefragt. 3 Ergebnisse bekam ich: 6%, 14%, 20%.

    Meine Bonität ist verdammt gut.

    Der Score der Schufa interessiert mich in keinster Weise, da ich keinen Kredit benötige.

    Hallo Senior,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Es tut uns leid zu hören, das Ihnen die Zinsaktion nicht angeboten werden konnte.


    Das Zinsaktionsangebot ist möglich für:

    • Arbeiter, Angestellte und Beamte im unbefristeten Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten

    Die Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme über unsere Zinsaktion sind:

    • Volljährigkeit
    • Keine aktiven negativen SCHUFA-Einträge
    • fester gemeldeter Hauptwohnsitz in Deutschland
    • Deutsches Bankkonto mit Gehaltseingang
    • Regelmäßiges Einkommen von mindestens 1.000,00 Euro
    • sehr gute Bonität

    Im Rahmen der Antragstellung werden neben Ihrer Bonität bestehende Kreditverbindlichkeiten geprüft und es wird eine Haushaltsrechnung vorgenommen. Somit kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass trotz Erfüllung der o.g.

    Voraussetzungen keine Angebotserstellung möglich ist.


    Bitte beachten Sie: Ihr SCHUFA-Score bleibt unverändert. Das liegt daran, dass die Kreditanfrage auf smava.de SCHUFA-neutral ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team