Erfahrungen mit Smava

  • Die Werbung mit einem Minuszins würde aufhören, wenn Smava & Co in der Werbung den Durchschnittswert der in den letzten 12 Monaten tatsächlich berechneten Zinsen angeben müsste.

    Hallo Senior,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Alle Kunden welche sich ein Angebot zur Zinsaktion (aktuell 1.000 EUR bei 24 Monaten Laufzeit) einholen und ein Angebot der Bank erhalten, bekommen den Minuszins.


    Einen Durchschnittszinssatz gibt es für das Angebot nicht. Alle anderen Angebote, haben wie gesetzlich vorgeschrieben, eine Information wie hoch der 2/3 Zinssatz ist.


    Der 2/3 Zinssatz beschreibt, zu welchem Zinssatz, 2/3 der Kunden, einen Kredit bei vorgegebener Kreditsumme und Laufzeit, bei der jeweiligen Bank erhalten haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Was heißt das konkret?

    Welcher Score ist die Grundlage für diese Prüfung und welcher Wert muss mindestens vorliegen?

    Hallo andiii_98,


    vielen Dank für deine Frage.


    Die Bonität ermittelt sich zu einem Teil aus Daten der Schufa und zum anderen Teil aus bei smava angegebenen Daten des Kreditnehmers.


    Eine pauschale Aussage über die Höhe des Scores der vorliegen muss, ist somit nicht möglich, da dies nicht die alleinige Berechnungsgrundlage für die Bonität ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Bei smava liegen keine Daten von mir vor, da ich nie in Kontakt mit smava war und auch nie Kunde war.
    Also bleibt in meinem Fall wohl nur der Schufa-Score als Grundlage für eine Bewertung.
    Wie sieht es in diesem Fall aus?

    Ich möchte nicht vorgreifen, aber ich vermute, dass ich auch auf meine hier gestellte Frage keine so konkrete Antwort bekomme, dass ich genau weiß, was passiert, bevor ich Smava kontaktiere.

    Wenn sich das so bestätigen sollte, würde ich das für sehr unseriöses Geschäftsgebahren halte. Man stelle ich das mal beim Autokauf vor. Man geht zum Händler und bekommt gesagt "Sie können gerne 20 k€ hier lassen. Aber welches Auto sie letztlich bekommen, erfahren Sie erst, wenn alles unterschrieben ist."

  • andiii_98 lass einfach die Finger von Smava. Hatte nur einmal ne Anfrage gestellt und wurde danach zugespammt. Entsprechende Schreiben mit Sperrung / Löschung meiner Daten nach DSGVO wurde erstmal ignoriert. Die Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten hat dann auf wundersame Art und Weise das unmögliche möglich gemacht. Aber da die sich sehr viel Zeit gelassen haben hat das hoffentlich folgen gehabt. Anbei ein „nettes“ Musterschreiben falls mal jemand da gründlich aufräumen möchte. https://de.linkedin.com/pulse/…seine-daten-roman-abashin

  • Was eine Chaos-Firma ...

    Als Anleger kann man sich dort nicht mehr einloggen.

    In der letzten Performance Mail (die wahrscheinlich keiner liest) stand ganz beiläufig

    "Online-Zugang zu Ihrem "Mein smava"-Bereich am 31.05.2022 eingestellt".

    Und dann macht man einfach schon ca. 10 Tage vorher dicht.


    Man kann zwar nicht mehr anlegen, aber trotzdem IMO IST SMAVA NICHT EMPFEHLENSWERT bei so einer Vorgehensweise.

  • Hallo andiii_98,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ohne die nötigen Angaben, kann Ihnen keine Bank ein Angebot machen, da diese für die Berechnung der Bonität notwendig sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Hallo Uwe21,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Seit Mitte 2019 sind über den smava Marktplatz keine neuen Anlagen mehr möglich. smava konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Vermittlung von Krediten unserer Partnerbanken. Dadurch gab es auch keine Weiterentwicklung im kreditprivat Frontend mehr und die Zahl der Anleger mit Rückzahlungen sinkt von Monat zu Monat, da immer mehr Anlagen (regulär) beendet werden. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Zugang zum Benutzerkonto zu schließen.


    Selbstverständlich erhalten Sie weiterhin alle gewünschten Informationen von uns. Hierzu ist es nun leider notwendig, uns eine E-Mail zu schreiben. Alle Ihre bestehenden Anlagen laufen bis zum Ende weiter und Sie erhalten die Rückzahlung weiterhin monatlich auf Ihr bei uns registriertes Referenzkonto.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir einen Kredit über Samva vermitteln zu lassen.

    Habe eine Bank gefunden, die mir den Kredit über 50.000 zu 2,99 eff. Jahreszins bewilligt hat. Ich muss nur noch unterschreiben.


    Jetzt hat Samva mir aber angeboten, dass ich einen "Cash-Back" erhalte, wenn ich den Kredit über sie abschließe. Liegt angeblich an deren "Wir sind immer günstiger"-Preisgarantie.


    Mir stellt sich natürlich die Frage, wo da der Haken ist. Ich meine, bessere Konditionen sind für diesen Kredit wohl nicht zu erwarten. Wie verdient Samva also Geld, wenn es mir zu den günstigen Konditionen der Bank noch einen "Cash-Back" zusätzlich auszahlt?


    Ist es für mich also besser, den Kredit direkt bei der Bank abzuschließen, oder soll ich das Angebot von Samva annehmen und mich vermitteln lassen? Ich verstehe einfach nicht, wie sich das finanziell lohnen soll, wenn man noch einen Vermittler zwischen mich und die Bank schaltet. Was übersehe ich da?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    VG

    m4110c

  • Nachdem ich im Gesprächsverlauf zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es aufgrund des Haushaltseinkommens wohl doch besser ist, keine sofortige Kreditentscheidung zu treffen und noch etwas abzuwarten, ist folgendes passiert:


    Der Kreditberater von smava hat mir gerade eben im telefonischen Gespräch mit auf den Weg gegeben: "Das ist doch wirtschaftlicher Schwachsinn, was Sie hier machen." Ich glaube nicht, dass man mit Kunden so kommunizieren sollte, egal wo man arbeitet. Ich für meinen Teil werde mich künftig finanztechnisch dort beraten lassen, wo man mich als Kunden wertschätzt. Auch ist es nicht seriös Kunden zu einem Abschluss zu drängen.


    Abschließend möchte ich nicht versäumen, anzumerken, dass ich von smava etwas mehr erwartet habe. Dass man dort als Kunde beleidigt wird, war vorher außerhalb meines Vorstellungsbereichs.

  • Hallo kreien,


    vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit smava bei Finanztip geteilt haben. Das Feedback unserer Kunden ist uns sehr wichtig!


    Es tut uns leid zu lesen, dass Sie mit der Beratung über smava nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihr Anliegen gerne im Detail prüfen, da wir selbstverständlich sehr daran interessiert sind, unsere Performance zu verbessern. Bitte senden Sie uns daher eine Nachricht an info@smava.de, unter Angabe Ihrer Eckdaten, mit Verweis auf Ihren Eintrag bei Finanztip.


    Sollten Sie Fragen zur Beratung oder Vermittlung haben, können Sie uns über unsere kostenfreie Hotline (Mo-Fr 8-20 Uhr): 0800 000 98 00 kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Customer Success Team

  • Vorab, entschuldigt bitte, dass ich den Beitrag wieder hochhole.

    Ich möchte diesen mit meinen Erfahrungen zu zwei weiteren Anbietern ergänzen.

    FinanzCheck und Verivox werben genau so mit extrem niedrigen Zinsen bei Kleinstkrediten bis 1000€.

    FinanzCheck wirbt mit einem Kredit ab -0.4 % bei 1000€ und 24 Monate Laufzeit.

    Daraufhin habe ich eine Prüfung durchführen lassen und der beste Kredit war mit 4.53% Zinsen.

    Auf Rückfrage per Telefon habe ich dann vom Berater die Mitteilung bekommen, diese Kredite bekommen ausschließlich Beamte mit mindestens 5k/m und Eigenheim.

    Alle anderen bekommen im Bestfall ab 4.5 % aufwärts.

    Im Anschluss habe ich bei Verivox einen Vergleich durchgeführt um auch dieses Versprechen von/ab 0.0 % Zinsen bei Kleinstkrediten.

    Hier ist es sogar noch schlechter, der beste Kredit den Verivox angeboten hat, war ab 7% Zinsen.

    Auch hier hat der Berater am Telefon bestätigt, dass die niedrigen Kredite ausschließlich von gut betuchten Beamten bezogen werden können.

    Warum hier auf einmal der niedrigste Kreditzins ab 7% beginnt, lässt eigentlich nur einen Schluss zu. Das die Überprüfung durch FinanzCheck meinen Score bei der Schufa nach unten gerissen hat oder Verivox pauschal nur schlechte Kreditanbieter im Programm hat.

    Dies konnte ich bisher noch nicht überprüfen, da ich noch immer auf den Postbrief von meineschufa warte, um den 30 Tage-Testzugang überhaupt nutzen zu können.


    Alles in allem sind die Angaben auf den Seiten der Vergleicher ausschließlich für Beamte mit einem Mindestlohn von 5k/m und Eigenheim.

    Alle anderen bekommen im Luxusfall 4.5% oder im Schnitt ab 7%.


    Zu meiner Person:

    - seit mehr als 15 Jahren bei der gleichen Firma fest angestellt

    - jedes Jahr, zum Teil auch Halbjahr eine Lohnerhöhung

    - alle Kleinstkredite immer pünktlich bezahlt und auch immer sauber beendet

    - in den letzten 5 Jahren einmal umgezogen aufgrund des Vermieters und dem heruntergekommenen Haus mit Havarie Abwasserleitung in der Wand.

    -> Der Umzug wird laut Schufa und Berater negativ auf die Bonität angerechnet, auch wenn es das Verschulden des Vermieters und der Hausverwaltung ist. "Spielt für Schufa und Bank keine Rolle!"


    Im Vergleich zu den genannten zwei Portalen macht es Smava besser.

    Hier werden keine utopischen Zinsen versprochen, die ein normalsterblicher niemals bekommen wird.


    Bin gespannt wir nun hier bei Smava das Ergebnis ausfallen wird.

    Sollte dieses noch schlechter ausfallen, will ich vermutlich meinen Score bei der Schufa nicht sehen, nach den drei Anfragen für einen Kleinstkredit bei den drei Plattformen.

    Daher bin ich aktuell noch zögerlich, ob ich wirklich jetzt noch die Anfrage bei Smava ausführt oder es lieber doch lasse und die Anschaffung lieber bar bezahle.

    Ich traue dem Versprechen Schufa-Neutral keinen Meter, denn die Banken können bei vielen Anfragen das machen, was früher die Schufa gemacht hat und die Bonität wegen zu vielen Anfragen einfach maximal senken.

  • Eigentlich darf die Schufa den Score bei einer reinen Anfrage nicht (mehr) verschlechtern.


    Übrigens ist die kostenlose Datenauskunft der Schufa besser als das wofür die Geld haben wollen (dauert aber auch 1-2 Wochen).

  • FinanzCheck wirbt mit einem Kredit ab -0.4 % bei 1000€ und 24 Monate Laufzeit.

    Daraufhin habe ich eine Prüfung durchführen lassen, und der beste Kredit war mit 4.53% Zinsen.

    Offensichtlich läßt der Wettbewerb ihnen diese - nach aktueller Zinssituation unrealistische - Werbung durch.

    Auf Rückfrage per Telefon habe ich dann vom Berater die Mitteilung bekommen, diese Kredite bekommen ausschließlich Beamte mit mindestens 5k/m und Eigenheim.

    Alle anderen bekommen im Bestfall ab 4.5 % aufwärts.

    Die Hauptaufgabe jedes Hotliners ist, den Anfrager schnell aus der Leitung zu bekommen. Was ein Hotliner sagt, muß daher nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

    Im Anschluss habe ich bei Verivox einen Vergleich durchgeführt um auch dieses Versprechen von/ab 0.0 % Zinsen bei Kleinstkrediten.

    Hier ist es sogar noch schlechter, der beste Kredit den Verivox angeboten hat, war ab 7% Zinsen.

    Auch hier hat der Berater am Telefon bestätigt, dass die niedrigen Kredite ausschließlich von gut betuchten Beamten bezogen werden können.

    Siehe oben. Die Zinsen sind erheblich gestiegen, ein Kreditzins unter 0% ist aktuell völlig unrealistisch. Das war er übrigens damals schon, als man solche Kredite beworben hat. Ohne Subventionierung ging das damals schon nicht.

    Warum hier auf einmal der niedrigste Kreditzins ab 7% beginnt, lässt eigentlich nur einen Schluss zu. Das die Überprüfung durch FinanzCheck meinen Score bei der Schufa nach unten gerissen hat oder Verivox pauschal nur schlechte Kreditanbieter im Programm hat.

    Das ist unwahrscheinlich.


    Ein Kredit ist ein "Produkt", das dem Anbieter Kosten verursacht. Diese Kosten steckt er in den Zins, der ergo auch höher sein muß als der Zins, den der Anbieter selbst für das Geld bezahlt. Gerade bei kleinen Kreditsummen schlagen die Kosten überproportional zu Buche, denn der Verwaltungsaufwand ist bei einem kleinen Kredit nicht kleiner als bei einem großen.

    Alles in allem sind die Angaben auf den Seiten der Vergleicher ausschließlich für Beamte mit einem Mindestlohn von 5k/m und Eigenheim.

    ... deren Eltern und Großeltern für die Rückzahlung bürgen.


    Was ein Hotliner einem sagt, sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

    Ich glaube nicht, daß die unterschiedlichen Zinssätze, die man Dir genannt hat, irgendwas mit der Schufa zu tun hat.

    Zu meiner Person:

    - seit mehr als 15 Jahren bei der gleichen Firma fest angestellt

    - jedes Jahr, zum Teil auch Halbjahr eine Lohnerhöhung

    - alle Kleinstkredite immer pünktlich bezahlt und auch immer sauber beendet

    - in den letzten 5 Jahren einmal umgezogen aufgrund des Vermieters und dem heruntergekommenen Haus mit Havarie Abwasserleitung in der Wand.

    Bin gespannt, wie ... bei Smava das Ergebnis ausfallen wird.

    Sollte dieses noch schlechter ausfallen, will ich vermutlich meinen Score bei der Schufa nicht sehen, nach den drei Anfragen für einen Kleinstkredit bei den drei Plattformen.

    Daher bin ich aktuell noch zögerlich, ob ich wirklich jetzt noch die Anfrage bei Smava ausführe oder es lieber doch lasse und die Anschaffung lieber bar bezahle.

    Es ist in aller Regel günstiger, Anschaffungen von dem Geld zu bezahlen, was man selber hat.


    Ich sehe Kredite mit negativem Zins als reine Werbeaktion. Von den wirtschaftlichen Eckdaten konnten die sich noch nicht einmal in der Zeit rechnen, in der der Habenzins negativ war.


    Mir ist nicht ganz klar, worum es Dir geht. Den Kredit mit negativem Zins wird keiner mehr bekommen. Selbst bei 4,53%, die man Dir angeboten hat, bietet sich kein Zinsdifferenzgeschäft an. Du hast das Geld, die geplante Anschaffung zu bezahlen, also mach das doch und pimpele nicht mit Deinem Schufa-Score herum, der Dir offensichtlich wichtig ist.