Erfahrungen mit Smava

  • du glaubst smava-enttaeuschter doch wohl nicht ernsthaft oder :D (bzgl seines angeblichen Vermögens)

  • @Meiermueller ich ticke anders als "die anderen" ;)
    Ich glaube ihm und gönne es ihm weil ich glaube dass er es hart erarbeitet oder ehrlich ererbt hat. Sowas soll es geben. ;)

  • Lieber smava Interessent, vielen Dank für Ihren Beitrag. Das Feedback unserer Kunden ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit smava nicht zufrieden waren. Selbstverständlich möchten wir uns Ihren Fall im Detail anschauen um für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 070 06 20 oder per Email unter info@smava.de

  • Unglaublich; Ich habe heute auch einen Kreditantrag bei Smava gestellt. es ging um eine Neuwagen-Autofinanzierung. 20 % Anzahlung ... Geworben wurde bei mobile.de mit ab 0,99 % heraus kamen unglaubliche 16,97 % effektiv für 48 Monate bei auxmoney .


    also ungefähr das 16 fache der Werbung. Ich habe weder negative Schufa-Einträge oder andere größere Kredite laufen.
    Ja ich bin Selbstständig mit einem guten Einkommen.


    Gerne nie wieder !

  • Unglaublich; Ich habe heute auch einen Kreditantrag bei Smava gestellt. es ging um eine Neuwagen-Autofinanzierung. 20 % Anzahlung ... Geworben wurde bei mobile.de mit ab 0,99 % heraus kamen unglaubliche 16,97 % effektiv für 48 Monate bei auxmoney .


    also ungefähr das 16 fache der Werbung. Ich habe weder negative Schufa-Einträge oder andere größere Kredite laufen.
    Ja ich bin Selbstständig mit einem guten Einkommen.


    Gerne nie wieder !

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


    Es tut uns leid, dass die Kreditvermittlung nicht so verlaufen ist, wie Sie sich dies erhofft hatten!
    Die Höhe der Zinsen ist unter anderem von der finanziellen Situation des Kreditnehmers abhängig. Dementsprechend können die Kreditkosten variieren und folglich erhält nicht jeder einen Kredit zu einem Zinssatz von 0,99%. Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Kreditkosten liegt zudem bei den Banken selbst. Nicht immer erhält smava eine Rückmeldung über die Gründe der Entscheidung. Wir möchten Ihnen jedoch anbieten, Ihren Fall noch einmal genau zu überprüfen. Sollten Sie daran interessiert sein, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundensupport auf. Diesen können Sie Mo-Fr von 8-20 Uhr telefonisch unter 0800 070 0620 oder per Mail an info@smava.de erreichen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr smava-Team

  • Zunächst möchte ich festhalten,daß ich KEINE Erfahrungen mit Smava habe und daher nicht betroffen bin.


    Diese immer wiederkehrenden Äußerungen("wenden Sie sich an uns,wir werden nochmals genau prüfen")sind doch nichts weiter als inhaltsleere Schwafelei ODER das Eingeständnis,daß eben beim erstem Mal der Antragsstellung eben nicht genau geprüft wird.


    Allerdings sind diese oder ähnliche Arten von Kundenbehandlung bei Banken heutzutage "Standard",denn wenn nicht alles bis aufs "I-Tüpfelchen" beim Kunden "1 A" in Ordnung ist UND mit den Algorithmen des "Vergabecomputers"(die wiederum stark auf "Basel 3" bezogen sind))übereinstimmt,gibt es eben kein Darlehen.


    Beispiel gefällig?


    Nach den Vergaberichtlinien meiner Volksbank bin ich trotz meines fortgeschrittenen Alters und hoher Pension jederzeit für ein Darlehen von €25.000 "gut",wenn da nicht der Haken darin bestünde,daß im August 2016 ein Darlehen als "erledigt" gemeldet ,aber eben nicht gelöscht ist.Nach den Richtlinien der SCHUFA wiederum beträgt der Zeitraum zwischen Erledigung und Löschung zwingend 3 Jahre(tagesgenau lt.Datenschutzgrundverordnung).


    Angenommen ich würde(Konjunktiv bitte)jetzt zur Smarva gehen,bin ich sicher,daß mir das vorgetragene "Manko" dort in identischer Form vor die Nase gehalten würde,obwohl ich einen SCHUFA-Score von knapp 99(von 100 möglichen) Prozent habe.


    Merke:bei diesen "Ganoven" gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit IMMER eine Ausrede.

  • Also bei mir hat es über smava ganz gut geklappt schon 2 x einen sehr günstigen Kredit zu bekommen.
    Wenn man sich anmeldet und ein paar Konditionen vergleicht erhält man relativ zeitnah auch (ungewollt) einen Anruf.
    Bei mir war der Anrufer aber stets einigermaßen kompetent und hat mir auch paar kleine Tipps geben können. Zum Beispiel dass man einen Privatkredit bei DIBA jederzeit teilweise oder ganz -ohne Vorfälligkeitsentschädigung- ablösen kann wenn man das Geld dafür (ungeplant) hat... Danach bleibt der Anrufer hartnäckig und und ruft auch die nächsten Tage nochmal an und fragt ob man sich bereits entschieden hat.
    Bei positiver Entscheidung erfolgt die Abwicklung dann mit der Bank, in meinem Fall problemlos.


    JA - man erhält relativ viel Werbung auch von 2-3 anderen Banken, deren Konditionen man abgefragt hat. Per Post und SMS und auch mal telefonisch - Das muss man abkönnen!!!


    Aber Leute was ist die Alternative wenn man einen günstigen Kredit sucht??? Vor jeder Bank muss man sich erstmal "nackig" machen wenn man die genauen Konditionen haben will - und von jedem Angefragten bekommt man anschließend potentiell auch Werbung. Wenn man zu seiner Hausbank geht kostet diese Bequemlichkeit oftmals +1% schlechtere Konditionen, weil man Bestandskunde ist.


    Die Marketingaktionen mit negativem Effektivzins und 12 Monaten Laufzeit usw. habe ich bisher nicht genutzt, daher keine Erfahrungswerte

  • hi,


    smava-creditolo-maxda usw geht man so vor das man die persöhnlichen Daten eingeben muss .Die erforderlichen Dokumente wie Kontoauszüge und Gehaltnachweise per mail versendet oder uploadet..Danach erhält man von mehrere Banken die unseren Kreditwunsch erfüllen möchten.Die Vermittler schreiben von Vorgenehmigung(Hurra)Den passenden anbieter anklicken und den Vertrag der per Post ankommt unterschreiben und nochmal die erforderlichen Dokumente mit einfügen und dann zur Post den Id post identifikation durchführen und abschicken.


    Jetzt kommt das Beste entweder wird es abgelehnt oder es kommt eine Genehmigung mit Kleinkredit von 200€ und zum dank jede menge Eintragung von Banken bei Schufa die so scharf auf negative infos sind.


    Schufafreie Kredite gibt es nicht und das bei 97,9%.

  • Auch ich habe eine Kreditanfrage bei Smava gestellt. Ich wollte die Konditionen verschiedener Banken abgleichen. Der Vermittler von Smava meldete sich telefonisch unaufgefordert und zeitgleich mit einigen per Mail bei mir eingegangenen Kreditangeboten bei mir und versuchte mir zwei Angebote "aufzuschwatzen". Meine Hausbank war bei den Gesamtangeboten ebenfalls aufgeführt - allerdings mit für mich schlechteren Konditionen. Ich habe dem Berater mitgeteilt, dass ich die Angebote gerne in Ruhe vergleichen würde. Er sagte zu und forderte!, dass ich mich am nächsten Tag bei ihm melden müsste, weil ansonsten die Angebote ihre Gültigkeit verlieren könnten (das nenne ich ´mal "Druck aufbauen").


    Kurz - ich habe zu besten Konditionen und ohne Smava einen Kredit bei meiner Hausbank im persönlichen Kontakt abgeschlossen. :thumbup:


    Smava lebt von Provision und ist deshalb - aus meiner Sicht und Erfahrung - unwahrscheinlich aggressiv und ausdauernd beim "Kundenfang". Aber für einen Anfangsvergleich von Krediten ist Smava durchaus hilfreich, zumal die "echten" und selbst eingeholten Angebote zumeist günstiger für den Kreditnehmer sind.

  • Als Kreditvermittler muss ich schon bei sogenannten Vorprüfung schon wissen ob der Kunde den Kredit genehmigt bekommt oder nicht! Die Prüfungen müssen sich mit den Banken gleichen sowie Ihre Werbungen.

  • @smach46 - Der Kreditvermittler muss bzw. darf gar nicht wissen, ob der Kunde kreditwürdig ist! Schon ´mal etwas von Datenschutz gehört? Der potentielle Kreditgeber prüft und fragt die Bonität ab - daher kommen dann auch die unterschiedlichen Angebote (Zinsen) zustande. Smava ist nur ein Vermittler, der Provision kassiert!

  • Hallo zusammen,
    ich habe voriges Jahr einen Kredit bei smava mit negativ Zins beantragt und auch problemlos bekommen.
    Also dachte ich mir weil das so gut geklappt hat und wir für die Anschaffung einer Küche Kapital brauchen, fragst du bei smava mal an...
    Wie bei allen anderen > Angebot zugeschickt bekommen und Berater meldete sich kurz darauf. Sehr zuversichtlich hat er mir den Kredit mit 0,69% zugesichert und auch per mail nochmal geschickt. Leider erschien dieser nicht in meinem Account bei smava...nur welche ab 3 %. Nach Telefonaten wurde von IT - Problemen gesprochen um die er sich kümmern will. Das ist jetzt schon wieder paar Tage her und es meldet sich NIEMAND von smava, trotz telefonischer und Email Bitte um Rückruf.
    Langsam glaube ich aber auch die wollen nur Kunden fangen und denen Kredite mit höheren Provisionen für sich selbst anbieten.
    @smava...es ist noch nicht zu spät wir können noch ins Geschäft kommen.

  • Hallo Schnittchenmann,


    bitte beachten - Smava ist kein Kreditgeber sondern nur ein Vermittler. Zinsen wird nur die Kredit gebende Bank zusagen.
    Insofern kann der Mitarbeiter von Smava nichts zusichern!

  • Hallo Sabsi,


    sobald man bei smava und co eine Kreditanfrage ausfüllt muss man deren AGB ankreuzen und ohne das anzukreuzen geht gar nichts.Lies das mal durch bevor du hier was von Datenschutz schreibst.

  • Hallo Sabsi,
    das ist mir schon klar, jedoch kam der Kreditvorschlag bereits von der Bank...Kredit2Day (welche wohl eine "Tochterbank" von smava ist) und wurde vom Berater auch bestätigt.
    Mal abwarten ob diese Woche sich jemand meldet und das "Problem" löst.

  • Wir sind Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt,
    die sich mit dem Thema „Peer to Peer Finanzierung über das Internet“ von kleinen und
    mittelständischen Unternehmen auseinandersetzen.

    Finanzierungen sind fester Bestandteil im Geschäftsleben. Kleine und mittelständische Unternehmen haben es selbst bei kleinen Geldbeträgen schwer, Kredite von der Bank zu erhalten. Vielleicht waren auch Sie schon mal in der Kreditklemme?!
    Im schlimmsten Falle kann aufgrund einer negativen Kreditentscheidung der Geschäftsbetrieb nicht aufrechterhalten werden und das Unternehmen muss aufgelöst werden. Kommt Ihnen das bekannt vor?! Das muss verhindert werden!

    Zunehmend etablieren sich Peer to Peer Internetplattformen, welche im Kreditgeschäft mit Banken im Wettbewerb stehen. Unser Ziel ist es, herauszufinden, ob diese Plattformen eine Alternative zur klassischen Bankfinanzierung sind und wie gut diese funktionieren.


    Link für Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/3bcdf44
    Link für Ergebnisse der Umfrage (verfügbar ab 01. Februar 2019): https://www.umfrageonline.com/results/3bcdf44-5a603cc


    Vielen dank für Ihre Teilnahme!

  • Liebe Mitbürger, bitte Finger weg von Smava. Da mir die Zinsen meines Kredites zu hoch waren, wollte ich das in der Werbung hochgepriesene Niedrigzinsniveau nutzen und umschulden. Das Erbebnis war, daß ich einen Negativeintrag bei der Schufa erhielt, ich bei Versandhandel trotz jahrzehntelanger solventer Kundentreue nichts mehr bestellen konnte und meine Hausbank den Zugang zu meinem Konto sperrte. Ich hatte wirklich sehr viel Rennerei und musste viel telefonieren, bevor die Normalität wieder hergestellt wurde. Ich kann bis heute nicht erklären, wie SMAVA das angestellt hat. Bitte Leute, nicht SMAVA!!! ;(:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Vielen Dank, dass Sie smava auf FINANZTIP bewertet haben.


    Die Zufriedenheit und das Feedback unserer Kunden sind uns sehr wichtig!


    smava ist Vorreiter in Sachen Transparenz und Fairness gegenüber allen Kunden und Interessenten. Dazu gehört auch, dass wir und unsere Partnerbanken die SCHUFA-Auskunft über eine sogenannte „Anfrage Kreditkonditionen“ einholen. Diese beeinträchtigt den SCHUFA-Score unserer Kunden nicht. Aus diesem Grund können wir Ihnen versichern, dass durch eine Kreditkonditionen-Anfrage kein negativer SCHUFA-Eintrag erstellt worden sein kann.


    Wir möchten Ihr Anliegen im Detail prüfen und bitten Sie daher, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung
    zu setzen. Diesen erreichen Sie Montag bis Freitag 8-20 Uhr unter 0800 070 0620 oder per Email an
    info@smava.de.


    Gerne können Sie wichtige Informationen rund um die SCHUFA auch im Hilfebereich der SCHUFA nachlesen:


    https://www.schufa.de/de/faq/privatpersonen/auskunft/


    Viele Grüße


    Ihr Customer Success Team