Erfahrungen mit Smava

  • Ich habe letzten Herbst den -0,4%-Kredit bei Smava bekommen, obwohl ich davor eigentlich selbst nicht daran geglaubt und es für einen Marketinggag gehalten hatte, so wie kostenlose Flüge o.ä.


    Fakt ist natürlich, dass Smava an den Aktionskrediten unmittelbar kein Geld verdient. Die gleichen Kredite sind direkt bei den Banken vermutlich teurer, und Smava (oder andere Anbieter) zahlt in diesem Fall drauf.


    Das sind Werbeaktionen. So wie jede Rabattaktion im Supermarkt auch, wo der Händler mit den runtergesetzten Produkten dann natürlich weniger oder gar nichts mehr verdient.
    Ziel solcher Aktionen ist es, Kunden zu gewinnen, die dann beim nächsten Mal eher wieder zu einem kommen, auch wenn die Aktion dann vorbei ist und wieder reguläre Preise gelten.

  • Das sind Werbeaktionen. So wie jede Rabattaktion im Supermarkt auch, wo der Händler mit den runtergesetzten Produkten dann natürlich weniger oder gar nichts mehr verdient.
    Ziel solcher Aktionen ist es, Kunden zu gewinnen, die dann beim nächsten Mal eher wieder zu einem kommen, auch wenn die Aktion dann vorbei ist und wieder reguläre Preise gelten.

    Der Unterschied zum Supermarkt ist aber, dass dieser ein Angebot vorrätig haben muss, alles andere ist unlauterer Wettbewerb und kann von Mitbewerbern abgemahnt werden. Wenn nur einer von 1000 dieses -0,4% Kreditangebot von Smava erhält, dann ist es kein Aktionsangebot. Es ist Bauernfängerei, unseriös und sorgt für unzufriedene Kunden.

  • Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Smava gemacht (2018) und kann hier nur zustimmen. Die guten Bewertungen im Netz sind mir schleierhaft und scheinen mir nicht ausreichend seriös/glaubwürdig.
    Ich wollte mich bei Smava lediglich informieren.
    Binnen einer Minute klingelte mein Telefon. Ein Smava-Berater.
    Ich informierte mich sodann über ihn, bedankte mich und hatte aber kein weiteres Interesse.
    Anschließend wurde und werde ich bis heute zugespamt. Wochenlang, nach dem Telefonat, bekam ich zusätzlich Post mit bald dezimeterdicken Kreditanträgen von zig Banken. In mehrfacher Ausfertigung und auch noch wiederholter Zusendung gleicher Banken.Ein absoluter, überflüssiger und an Absurdität grenzender Papierverbrauchs-Wahnsinn, kiloweise,was mich äußerst wütend macht, angesichts der aggressiven Abholzung von Regenwäldern...
    Zumal ich doch jetzt erst recht keinesfalls, bei dieser extrem aufdringlichen Vorgehensweise, ob per Mail oder Post, 0ber Smava je etwas ordern würde! Auch natürlich meine Mitmenschen von meiner Erfahrung berichte und das so ein Vorgehen am Ende nur ins eigene Gemächt schlägt bzw am eigenen Stuhl sägt. Wie dumm ist das denn?!
    Emails an Smava, auch an den Berater, blieben unbeantwortet. Beschwerdemöglichkeiten sind nur zum Schein auf deren Seite "ausgestellt". Wurde nicht weiter geleitet. Ich wollte unbedingt diesen Papier-Wahsinn stoppen. Ich vermute, dass der Berater das alles veranlasst hat, um seine Provision zu erhalten...
    Ich hatte einen Score von 98%. Eine saubere Schufa.
    Als ich mich direkt bei der IngDiba informierte, teilte die Beraterin mir mit, sie kann mir das Geld nicht freigeben, da mein Score zu niedrig ist! Ich dachte, ich höre nicht richtig! Ich erzählte ihr von meiner Erfahrung mit Smava, die mir durch die massenhaften Kreditanfragen meinen Score versaut haben. Sie teilte mir mit, dass sie das schon des öfteren mitbekommen hätte und ich jetzt ein paar Monate warten müsse, bis sich mein Score wieder erholt hat.
    Letzten Endes habe ich es nicht gebraucht.
    Also, Smava ist sowas von durch bei mir und das "Smava-Team" hier braucht mir jetzt nicht kommen und ggfs antworten "Es tut uns leid..."


    Das gleicht euren persönlichen "Smava-Score" ganz sicher nicht aus.

  • Was äußerst wichtig zu bedenken ist:
    Wenn ich dringend Geld gebraucht hätte, hätte ich gezwungenermaßen nur die Kreditanträge, die über Smava gekommen sind, nehmen können.
    Ich hätte keinen direkten Weg mehr zu einer Bank meiner Wahl nehmen können, da die Smava durch ihre Vorgehensweise meinen Score so negativ beeinflusst hat, dass dieser Weg für mich versperrt gewesen wäre.
    Keine andere Bank hätte mir einen Kredit gegeben.
    Das betrachte ich als ganz üble Manipulation und Bauernfängerei.

  • Smava ist der einzige Kreditvergleich, bei dem ich ALLE Daten inklusive Kontonummer (!!!) eingeben muss, bevor überhaupt ein Kreditangebot ersichtlich ist!!!
    Das habe ich nur aus dem Grund gemacht, weil ich das „Lockangebot“, einen Kredit zu 0,68% Zinsen haben wollte!
    Ich habe erwartet, dass ich als Beamter, verbeamtet auf Lebenszeit, in einem Haushalt mit meiner Frau und meinem Kind lebend, mit einem monatlichen gemeinsamen Einkommen (inkl. Kindergeld) von knapp 5000 € netto (!!!) und einer Eigentumswohnung im Wert von über 100 000 € dieses Angebot bekommen würde!
    (Gewünschte Kreditsumme 5000 €).
    Der güngstigste Kredit hat jedoch 2,84 % eff. Jahreszins!
    Bei anderen Anbietern bekomme ich diese Summe bereits mit 1,99 % eff. Jahreszins und sehe die Konditionen OHNE, dass ich vorher alle meine Daten eingeben muss!
    Ich bin mehr als nur enttäuscht von SMAVA! Meiner Meinung nach betreibt ihr Bauernfängerei und greift so viele Daten wie nur möglich ab. Das wäre ja noch in Ordnung, wenn man dafür wenigstens einen Kredit mit Top- Konditionen bekommen würde! Aber eure Angebote sind noch schlechter als von anderen Portalen, und dort muss ich meine Daten vorher nicht preisgeben sondern nur, wenn mir das Angebot gefällt.
    Außerdem wird man, wie bereits schon mehrfach geschrieben, von SMAVA mit Angeboten zugespamt, die machen Verträge bereits unterschriftsreif fertig, obwohl man nur wissen wollte, zu welchen Konditionen man einen Kredit bekommt!
    Schufaanfragen habe ich nicht überprüft, gehe aber davon aus, dass SMAVA das auch gleich macht. Ob das im Kleingedruckten steht weiß ich nicht, ich finde aber, das sollte irgendwo deutlich stehen!!!
    „Wenn sie auf ja klicken, dann fragen wir bei der Schufa nach ihrer Kreditwürdigkeit, vorher bekommen Sie von uns kein Angebot“ oder sowas in der Art….aber damit würden sie natürlich viele abschrecken…
    Naja, ich finde ein solches Vorgehen jedenfalls sehr verwerflich.
    Andere Portale wollen natürlich auch Daten…aber dort kann ich wenigstens
    schon vorher sehen, in welchem Bereich die Konditionen für einen
    möglichen Kredit liegen, ohne dass ich meine Daten preisgeben muss

  • Smava.....Alles Betrug meißt ist man nicht Kreditwürdig und teure Kredite werden angeboten......Score bei Schufa 98%...ha ha ha...... ?(

  • Hallo
    Ich möchte euch mal sagen wie smava und die anderen vermittler arbeiten
    Ihr stellt euren kredit Antrag und die leiten ihn dann an mehreren Banken
    Danach geben sie euch bescheid
    Sie führen keine verhandlugen
    Solltet ihr irgendwann mal abgelehnt worden seit ihr als nicht vermittelbar gespeichert.
    Bei Bankenzusagee macht die Bank die und der vermittler leitet es nur weiter und kassiert eine Provision die ihr bezahlt.
    Also könnt ihr auch gleich selber bei der Bank anfragen das Ergebnis ist das gleiche. Und vielleicht habt ihr schon von datenverkauf gehört weswegen ihr kredit Angebote bekommt

  • Wenn es darum geht, das man einen Kredit braucht, dann kann ich nur raten, das man sich im Voraus gründlichst über diejenigen Kreditanbieter, die man in Aussicht hat, auch schlau macht! So kann man auf jeden Fall einen Fehlgriff vermeiden! Am besten ist es dann einen Kreditvergleich zu machen! Es gibt jede Menge solcher Vergleichsseiten im Internet...

  • Wie die meisten der Kommentatoren habe ich ebenfalls sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Das Unternehmen Smava agiert wie ein Strukturvertrieb der übelsten Sorte. Nach zehn Minuten ein nervender Anruf eines Mitarbeiters, der selbst nach mehrmaliger Aufforderung nicht davon abließ mir einen Kredit einer bestimmten Bank aufschwatzen zu wollen. Eine von mir gewünschte Kreditangebotsübersicht habe ich nicht erhalten, stattdessen flattern mir nun fast täglich Kreditunterlagen von diversen Banken ins Haus, die ich "nur noch" unterschreiben soll um den Kredit zu erhalten. Das jedoch habe ich nicht gewünscht.
    Ich warne alle Interessenten vor Smava!!! Unseriös, reißerisch und fragwürdig. Wie kann Finanztipp solch einen Anbieter nur für einen Vergleich empfehlen??????? Vielleicht sollte vorher mal geprüft werden ob Unternehmen wie Smava überhaupt guten Gewissens empfohlen werden können, liebe Finanztipp-Leute!
    Ergänzend sei noch gesagt, dass ich bei anderen Vergleichsportalen bessere Erfahrungen gemacht habe: Keine nervigen Mitarbeiter, vollständige Konditionsübersichten etc.. Außerdem waren die Angebote dort größtenteils deutlich besser als die von Smava.
    Am Ende hat mir meine "Haus"-Online-Bank (DKB) das beste Angebot gemacht, sowohl von den Konditionen her als auch vom Zinssatz. Seriös geht also auch onlne.

  • Hallo zusammen.


    Folgende Erfahrung habe ich mit Smava gemacht, als ich den Kredit mit Negativzins mit -0,4% beantragen wollte:
    Seit mehr als einer Woche, obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle(dieses ist mir aus seitens Smava bestätigt worden), versuche ich nun schon den Kredit zu beantragen. Jedes mal nachdem ich den Button "Antrag abschließen" betätigt habe, erscheint der Hinweis "Seite nicht gefunden". Weder unter Linux noch unter Windows. Auch keiner meiner verschiedenen Browser (Hinweis von der Smava Hotline) führte zu keinem Ergebnis.


    Die teuren Kredite seltsamer Weise, wurden sofort geöffnet.


    So kann man auch die Leute über den Leisten ziehen. Für mich jedenfalls hat sich Smava erledigt. Seriös sieht anders aus.

  • Hallo, meine Erfahrung mit SMAVA ist ausgesprochen Negativ! Ich habe mich dummerweise dazu entschlossen, diesen Dienst auszuprobieren, wahrscheinlich, weil ich mich von der Werbeung beeindrucken liess. Der Anmeldevorgang ähnelt einer Vernehmung, in der man komplett die Hosen runter lässt. Ich habe es gatan und, um Kredite zusammen zu legen um dann vermeintlich Zinsen zu sparen. Mir wurden mehrere Finanzierungen angeboten, es erschien mir Interessant und ich entschied mich für eine Finanzierung der Bank of Scotland. Dann bekamm ich die Kreditunterlagen und begann alle Forderungen, Verdienstnachweise-Postidentverfahren-usw., zu beschaffen. Ständig bekam ich perallel Nachrichten von meinem vermeintlichen Kreditberater. Es wäre bei meiner finanziellen Situation auch kein Problem, Kredite zusammen zu fassen! Nachdem ich dann die Unterlagen eingereicht habe, kam sehr schnell die Absage, aber auch ein Angebot für einen wesentlich Teureren Kredit! In etwa die Konditionen, die ich bereits habe. Warum sollte ich das dann machen? Nur leere Versprechungen und eine Schufa Anfrage, die selbstverständlich negativ in Erscheinung tritt. Es wird küstlich das Scoring von Smava Nutzer ruiniert! Also, Vorsicht vor diesen vermeintlichen Top Angeboten! Alles Fake!

  • Hallo M.P. aus A.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, daher nehmen wir Ihr Feedback äußerst ernst.


    smava fragt genauso viele Informationen ab wie jede Bank und jedes andere Kreditportal. Das heißt: Ein Kreditnehmer muss überall ähnlich viele Angaben machen. Das liegt daran, dass es laut § 18a Absatz 1 Satz 1 KWG (Kreditwesengesetz) eine gesetzliche Verpflichtung zur Prüfung der Kreditwürdigkeit gibt. Ohne eine Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der abgefragten Informationen wäre eine Kreditvergabe rechtswidrig. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dem Schutz der Verbraucher und Banken.
    Desweiteren tut es uns leid, dass Ihr Kredit von der Bank of Scotland nicht genehmigt werden konnte. Die Prüfung, ob ein Kredit genehmigt werden kann oder nicht, obliegt aber der Bank und kann nicht von uns beeinflusst werden. Gerne können Sie bezüglich der Ablehnung auch direkt Kontakt mit der Bank of Scotland aufnehmen um den Ablehnungsgrund zu erfahren.


    Sie haben im Rahmen der Antragsstrecke unseres Kreditvergleichs unter anderem unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zugestimmt und uns damit mit der Erbringung unserer kostenlosen Services beauftragt. Ohne "Setzen des Häkchens" ("Mit der kostenlosen und unverbindlichen Angebotseinholung, der sicheren Datenverarbeitung, der Auskunftseinholung bei Auskunfteien, der Datenschutzerklärung und den AGB der smava GmbH bin ich einverstanden. Ich bestätige den Erhalt der Informationspflicht.") auf der ersten Seite des Antragsformulars, wäre kein unverbindlicher Vertrag zustande gekommen.


    Sie geben damit Ihr Einverständnis, dass Ihnen nach Absenden der Kreditanfrage, Smava Angebote von unseren Partnerbanken zukommen lässt, postalisch sowie per E-Mail.
    Wir achten darauf, dass es sich bei unserer Abfrage bei der Schufa um eine sogenannte „Anfrage Kreditkonditionen“ handelt. Diese ist, im Gegensatz zur „Anfrage Kredit”, SCHUFA-neutral. Das heißt: Sie wirkt sich NICHT auf Ihren SCHUFA-Score aus. Sollten Sie sich gegen den Abschluss eines Darlehens entscheiden, wird Ihr Schufa-Score somit nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus leiten wir Ihre Daten nur an solche Banken weiter, die auf Grundlage Ihrer Angaben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses bieten.


    Es tut uns leid, dass Sie mit der Kreditvermittlung über Smava nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihren Fall genauer überprüfen. Sollten Sie daran noch interessiert sein, können Sie gerne Kontakt mit unserem Kundensupport aufnehmen. Diesen können Sie von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr unter 0800 070 0620 oder per Mail an info@smava.de erreichen.

  • Masche ist immer die Gleiche: sofortige Kontaktaufnahme per Telefon, angeboten werden günstige Lock-Kredite, die aber keiner bekommt (unabhängig von der Bonität), danach weitere Angebote zu schlechteren Konditionen und SPAM-Terror

  • Ächz. Bin vor ein paar Monaten auf die -0,5% Masche reingefallen, weil ich für 20k Kreditsumme ETF kaufen wollte, JA ICH WEISS! Bekommen habe ich mit Null Verschuldung und einem guten Netto ein Angebot mit über 3% sowie Papierberge und Spam-Mails ohne Ende. Hätte ich mal besser vorher ins Forum geschaut :cursing:

  • Hallo Community,


    auch ich hatte heute Kontakt mit Smava und muss Euch davon berichten, weil ich die Vorgehensweise nicht nur für bedenklich, sondern kriminell halte.


    Ich hatte mich bei mobile.de nach einem Auto umgesehen. Ich klickte auf Finanzierungsvergleich direkt auf der Detailseite und wurde dann Schritt für Schritt um mehr Daten abgefragt. Mit Schritt für Schritt meine ich das wörtlich. Es war immer nur 1 Feld zu sehen: Vorname - Nachname - Adresse - Tel-Nr. - email - Beruf - Arbeitgeber - seit wann dort - Nettoeinkommen - Kontaktdaten usw. Wie gesagt: Alles einzeln, damit man auch ja nicht merkt, dass es in der Summe eine ganze Menge Daten sind, die da abgefragt werden.

    Als dann die Bankverbindung dran war dachte ich: Ne, das lassen wir jetzt mal, ich will ja einfach mal nur eine Beispielrechnung sehen, ein konkretes Kreditangebot.


    Also habe ich die Abfragerei abgebrochen und mobile.de weggeklickt. Minuten später klingelte das Telefon und ein Smava-Mitarbeiter fragte, warum ich die Dateneingabe abgebrochen hätte.

    Ich antwortete ihm, dass ich nur eine Übersicht über die Rate haben wollte, keinen Kreditvorschlag. Er erwiderte, dass SMAVA schon alle Daten bräuchte, um mir ein genaues Angebot machen zu können.

    Daraufhin sagte ich ihm, dass mir das zu viele persönliche Daten seien, die da für eine Grobeinschätzung abgefragt würden und ich das nicht wolle.

    Er ließ jedoch nicht ab und wollte weitere Daten von mir, um ein Kreditangebot machen zu können. Ich entgegnete, dass ich jetzt bemüht bin, weiter höflich zu bleiben. Denn ICH MÖCHTE DAS EINFACH NICHT!

    "Und überhaupt: Warum haben Sie eigentlich meine Kontaktdaten? Ich habe doch gar kein Formular abgeschickt. Ich habe die Datenerfassung mittendrin abgebrochen."

    Seine Antwort: "Sie haben die Daten doch dort eingegeben..."

    Daraufhin ich: "Dann löschen Sie bitte sofort alle meine Daten"

    ER: Das geht leider nicht, das müssen Sie mir schriftlich geben. Antworten Sie einfach auf die Email, die Sie gleich bekommen"


    Ich dachte nur: Das darf doch gar nicht wahr sein. Ich breche die Datenerhebung ab, weil ich gar nicht möchte, dass die meine Daten bekommen oder sogar verwenden und er ruft mich erst an und schreibt mir im Nachgang sogar noch eine Email ???


    Ich war entsetzt und habe mich sofort bei mobile.de darüber beschwert. Ich kann nicht verstehen, wie man dort mit so einer Drücker-Kolonne arbeiten kann?


    Wohlgemerkt: Ich habe an keiner Stelle einen "Jetzt absenden"-Button oder ähnliches angeklickt. Ich habe auch kein Häkchen gesetzt, dass meine Daten zu werbezwecken genutzt werden dürfen und eine vertragliche Verbindung hatte ich zu SMAVA auch nicht.


    Also möchte ich stark anzweifeln, dass diese Vorgehensweise DSGVO-konform ist. Aber unabhängig davon finde ich es eine bodenlose Frechheit und riecht für mich stark nach Wegelagerei.


    Für mich steht hier fest: Das gibt eine Meldung an die Datenschutzaufsichtsbörde. SMAVA wird niemals wieder eine Anfrage von mir erhalten und gnade ihnen Gott, dass die schon was in meine Schufa geschrieben haben. Dann werde ich richtig ekelig!

  • Masche ist immer die Gleiche: sofortige Kontaktaufnahme per Telefon, angeboten werden günstige Lock-Kredite, die aber keiner bekommt (unabhängig von der Bonität), danach weitere Angebote zu schlechteren Konditionen und SPAM-Terror

    Hallo FraErh,


    danke für Ihr Feedback.


    Gerne möchten wir dazu Stellung nehmen. Der Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon und Post stimmen Sie im Onlineantrag zu. Sollten Sie keine Kontaktaufnahme mehr wünschen, so können Sie diese jederzeit widerrufen. Sollten Sie keine weiteren E-Mails mehr wünschen, so können Sie diese am Ende der E-Mail jederzeit abbestellen oder die E-Mail an info@smava.de weiterleiten, dann nehmen wir die Abbestellung für Sie vor.

    Bei den auf smava.de kommunizierten Zinssätzen handelt es sich um Beispielkonditionen. Um dies zu verdeutlichen ist der effektive Jahreszins immer mit "ab" gekennzeichnet. Der Großteil unserer Bankpartner vergibt bonitätsabhängige Zinsen. Ihre persönlichen Kreditangebote erhalten Sie immer kostenlos und unverbindlich nach Ausfüllen unseres Online-Antrags. Selbstverständlich stellen wir Ihnen hierbei die für Sie günstigsten Konditionen zur Verfügung. Aus diesen kostenlosen Angeboten können Sie dann das für sich günstigste auswählen. So sparen Sie Zeit und Geld, da Sie nicht selbst bei vielen Banken einzeln anfragen müssen und aus vielen Angeboten das für Sie Passende auswählen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team

  • Ächz. Bin vor ein paar Monaten auf die -0,5% Masche reingefallen, weil ich für 20k Kreditsumme ETF kaufen wollte, JA ICH WEISS! Bekommen habe ich mit Null Verschuldung und einem guten Netto ein Angebot mit über 3% sowie Papierberge und Spam-Mails ohne Ende. Hätte ich mal besser vorher ins Forum geschaut :cursing:

    Hallo Carpenterzz,


    vielen Dank für Ihr Feedback.


    Gerne möchten wir dazu Stellung nehmen.


    Wie aus den Bedingungen zum Angebot mit Minuszins hervorgeht, wird dieser Kredit ausschließlich für eine Kreditsumme von 1.000 EUR und 24 Monaten Laufzeit angeboten. Ein Angebot für 20.000 EUR zu -0,5% gab es nicht. Gerne können Sie die einzelnen Bedingungen auch unter folgendem Link nochmal einsehen: https://www.smava.de/kredit/aktionskredit/


    Sollten Sie keine weiteren E-Mails mehr wünschen, so können Sie diese am Ende der E-Mail jederzeit abbestellen oder die E-Mail an info@smava.de weiterleiten, dann nehmen wir die Abbestellung für Sie vor.

    Bei den auf smava.de kommunizierten Zinssätzen handelt es sich um Beispielkonditionen. Um dies zu verdeutlichen ist der effektive Jahreszins immer mit "ab" gekennzeichnet. Der Großteil unserer Bankpartner vergibt bonitätsabhängige Zinsen. Ihre persönlichen Kreditangebote erhalten Sie immer kostenlos und unverbindlich nach Ausfüllen unseres Online-Antrags. Selbstverständlich stellen wir Ihnen hierbei die für Sie günstigsten Konditionen zur Verfügung. Aus diesen kostenlosen Angeboten können Sie dann das für sich günstigste auswählen. So sparen Sie Zeit und Geld, da Sie nicht selbst bei vielen Banken einzeln anfragen müssen und aus vielen Angeboten das für Sie Passende auswählen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr smava Team