Lebensversicherung als VL Leistung kündigen?

  • Mein Arbeitgeber zahlt mir monatlich 40€ als vermögenswirksame Leistungen. Ich wollte eigentlich das Geld bei der Comdirect in einen ETF Sparplan anlegen, aber es war irgendwie aufwändig und die Beratung am Telefon war auch nicht gerade freundlich. Habe zwar einen normalen ETF-Sparplan dort, aber es dann einfach gut sein lassen mit den VL Leistungen dort. Bin also zu meiner Hausbank, der Targobank und mir wurde gesagt ich habe nur die Möglichkeit die vermögenswirksame Leistungen als Lebensversicherungen abzuschließen. Dachte mir dann okay sind nur 40€ und es ist noch nicht einmal "erarbeitetes" Geld also mache ich das. Habe letztes Jahr eine Zusammenfassung bekommen was mir zusteht, und es sieht ziemlich lächerlich aus. Was die an Verwaltungsgebühren ansetzen ist ungeheuerlich.


    Nun sind die fünf Jahre fast um, und ich frage mich ob es sinnvoll ist die Versicherung zu schlechten Konditionen verkaufen soll und mich darum bemühe die VL als ETF Sparplan weiterlaufen zu lassen oder es einfach weiterlaufen lassen. Sind nur geringe vierstellige Beträge aber trotzdem besser als nichts.


    Gibts Erfahrungen/Hinweise?