• Guten Morgen,


    Ich habe ein Frage.

    Ich bin Kunde bei der Sparkasse Rhein nahe und am 31.12.2020 also morgen würden per lastschrift Sachen abgebucht werden vom Konto. Leider ist mein Konto nicht gedeckt und das Gehalt kommt erst am 04.01.2020 aufs Konto. Normalerweise wurde am 01ten jedes Monats die lastschriften vom 31ten des letzten Monats fals das Konto nicht gedeckt war noch normal am 1ten dann vom Konto gebucht.

    Nun ist der 01.01.2021 ein Feiertag mein Geld kommt nicht und die Banken buchen auch nicht an Feiertagen oder?

    Geht die lastschrift dann normal am Montag ab oder kommt er zu einer rucklastschrift?

    Vll kann mir ein Sparkassen Kunde helfen und hat Erfahrung wäre gut genau zu wissen für mich da ich sonst versuche heute noch Geld einzuzahlen.

    Vielen Dank Schon mal im voraus für die Hilfe!!

    Mfg:)

  • Hallo Bojangles187 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Bitte frage zur Sicherheit bei Deiner Sparkasse nach, dort steht es nicht auf der Hompage, die haben aber einen Online-Chat. Das Ergebnis bitte hier posten.


    Meine Vermutung ist, dass die Lastschrift erst am 04.01. ausgeführt wird. Ob sie dann durchgeht ist dann eine andere Frage.


    Der 31.12. ist kein Bankarbeitstag. Ich zitiere hier mal von meiner Geno-Bank;

    • Überweisungen an externe Bankverbindungen (fremde Bank), welche noch in 2020 gebucht werden sollen, müssen spätestens bis zum 30.12.20, ca. 15:00 Uhr, vorgenommen werden.
    • Bankinterne Überweisungen/Umbuchungen (eigene Bank) zu Lasten bzw. zu Gunsten von Giro/Sparkonten (eigene Bank) sind bis zum 30.12.20, ca. 20:00 Uhr, möglich. 

    Für Überweisungen und Umbuchungen, die nach den genannten Terminen ausgeführt werden, erfolgt die Buchung frühestens am 04.01.21.

    Echtzeit-Überweisungen werden grundsätzlich durchgehend verarbeitet. Am Montag, 30.12.20 bis ca. 20:30 Uhr wird der Buchungstag 30.12.20 im Konto verwendet. Nach ca. 20:30 Uhr erfolgt die Verarbeitung der Echtzeit-Überweisungen auf dem Konto unter dem dann gültigen Buchungstag 04.01.21 (Montag) mit der gelieferten Valuta. Für die Anwendung Kwitt gilt die gleiche Regelung.