5 oder 10-Jahres Vertrag Vattenfall rechtmäßig?

  • Hallo,

    Ich habe meiner Mutter ein paar Ökostromtarife herausgesucht, bei denen sie mittlerweile so um die 600€ im Jahr sparen würde. Sie wollte den Wechsel selbst machen und teilte mir dann später mit, sie habe herausgefunden, dass sie eine Vertragsbindung von 5 oder 10 Jahren hat (weiß nicht mehr welches, ist ne Weile her) und in absehbarer Zeit nicht wechseln kann.

    Sind solche Verträge (damals bestimmt noch BEWAG und nie gewechselt) rechtmäßig? Das muss ja ein Vertrag sein, wo sich die Laufzeit bei Nichtkündigung um mehrere Jahre verlängert, denn der Vertrag besteht dann seit mehr als 20 Jahren.

    Was kann man tun?

  • Kann ich mir nicht vorstellen... und wenn es ein Fixpreis seit 201x ist, müsste der ja günstig sein.


    Bei jeder Preiserhöhung gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte den Vertrag hier nicht hochladen und habe ihn auch nicht hier - wegen Corona ist das gerade schwierig, sie zu besuchen.

    Meine Frage ist nur, ob sowas grundsätzlich rechtens sein kann - man hört ja immer wieder, dass die Call Center älteren Personen beim Nachfragen am Telefon allen möglichen Müll erzählen. Falls nicht, kann ich das regeln. Ich benötige nur zunächst Infos über die rechtlichen Grundlagen für so alte Verträge. Der letzte Umzug (und damit ggf. Tarifwechsel) war 1991. Seitdem ist aus Bewag (Berliner Stadtwerke) Vattenfall geworden. Existieren heute private Stromverträge mit so langen Laufzeiten, die rechtmäßig sind?

  • Existieren heute private Stromverträge mit so langen Laufzeiten, die rechtmäßig sind?

    Ich kann dir keinen Paragraphen nennen. Aber ich kenne kein Vertragslaufzeit von mehr als 2 Jahre. Und wie gesagt, sobald sich Preise ändern, gibt es binnen 1 Monat ein Sonderkündigungsrecht.

  • Ich möchte einfach die Fakten dazu klar haben, bevor ich mich wieder an das Thema mache und durch ihre Akten gehe (immer wenn ich meinen eigenen Stromtarif wechsle also haben wir das vor einem Jahr mal besprochen). Mehr Informationen habe ich derzeit nicht.

  • Zum Einstieg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.