ETF unsicher?

  • Hallo, meine Bank sagt ( die mögen ja ETF's wg. fehlender Verdienstmöglichkeit nicht sehr) folgendes.

    "... hinzu kommt noch das Emittenten-Risiko (siehe Finanzkriese; Lehman Brothers). Dieses wird meist unterschätzt und im Ernstfall führt ein ETF zu einem Totalverlust wenn der Initiator in Insolvenz geht".


    Ich benötige für die Diskussion ein paar belastbare Argumente. Danke!

  • Willst du die Bank überzeugen, dass sie dir gestatten ETF zu kaufen?

  • Hallo, meine Bank sagt ( die mögen ja ETF's wg. fehlender Verdienstmöglichkeit nicht sehr) folgendes.

    "... hinzu kommt noch das Emittenten-Risiko (siehe Finanzkriese; Lehman Brothers). Dieses wird meist unterschätzt und im Ernstfall führt ein ETF zu einem Totalverlust wenn der Initiator in Insolvenz geht".


    Ich benötige für die Diskussion ein paar belastbare Argumente. Danke!

    Sorry, dann ist dein Bankkaufmann_/Frau schlecht informiert.

    Bin auch in der Bank tätig, rede aber generell nicht schlecht über ETF's, da es nichts negatives zu berichten gibt.

    Versuche natürlich trotzdem unsere Produkte anzubieten, da meine Bank mir schließlich auch mein Gehalt zahlt (finde ich auch legitim)

    Aber solche Aussagen führen natürlich zu nem Vertrauensverlust in die Bank bzw. zum Berater.

    Du investierst mit ETF genauso in Sondervermögen.


    Vermute dein Berater hat sich überhaupt noch gar nicht mit ETF auseinander gesetzt.

  • Hallo Sjthomae ,

    ich würde mir gar nicht die Mühe machen wollen, der Bank irgend etwas zu beweisen. Die haben ja meist doch eine bessere Ausbildung. Die ist jedoch darauf gerichtet, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hast Du hoffentlich bemerkt.

    Also mache Deine Geldanlage selbst, ohne Bankberater.

    Gruß


    Altsachse

  • Ich hatte mal das Erlebnis, dass der Sparkassenmitarbeiter "MSCI World" erst nachschlagen musste.

    Das warf die Frage nach ^^ oder ;( auf.

  • Sorry, das möchte ich so nicht stehen lassen. Finde es immer unfair zu pauschalisieren.

    Wie in jeder Branche gibt es gute und schlechte Menschen/Berater.

    Eine Bank lebt natürlich vom Verkauf (Provisionen u.a.)


    Aber man kann auch Win/Win Situationen schaffen.

  • Sorry, das möchte ich so nicht stehen lassen. Finde es immer unfair zu pauschalisieren.

    Wie in jeder Branche gibt es gute und schlechte Menschen/Berater.

    Eine Bank lebt natürlich vom Verkauf (Provisionen u.a.)

    Ich arbeite nicht in einer Bank und kann MichaG nur zustimmen. Bisher war ich mit der Abwicklung meiner Bankgeschäftte über zwei Genossenschaftsbanken zufrieden (auch wenn alles online läuft und die Preise ok sind, finde ich es gut, wenn ich im Notfall noch einen persönlichen Ansprechpartner habe).

  • Danke Euch für die konstruktiven Hinweise und hilfreichen links.

    Als finanztip "Jünger" geht es mir drum, sattelfester zu werden. Habe keinerlei Pläne, Anlagethemen über eine Bank abzuwickeln.