ETFs dauerhaft günstig

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit scalable? Leider stellt comdirect ständig die Konditionen für Sparpläne auf ETFs um, da möchte ich nicht die Ausgabeaufschläge zahlen aber auch nicht jedesmal den Fonds wechseln. Auf der Suche bin ich auf zwei Depots aufmerksam geworden: DWS über AVL und scalable free broker. Ziel ist nur einen Fond dauerhaft ohne Gebühren zu besparen.

    - DWS, Kauf und Verkauf kostenlos, Depotgebühr 8 €/a, wenn xTracker Fond, Vorteil keine Aktion, sondern dauerhaft

    - Scalable: scheinbar neu, aber in Summe unschlagbar, nur Aktionsangebot?


    Danke

  • Hallo Chefmeister , willkommen im Finanztip-Forum.


    Leider verstehe ich die Frage nicht so ganz: geht es um ETF oder um gemanagte Fonds?


    Zum Thema ETF gibt es bei allen Depotbanken Angebote für kostenlosen Kauf im Sparplan. Bei Finanztip gibt es hier eine Übersicht hinsichtlich der empfohlenen ETF https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Letztlich sind dies alles Werbeaktionen seitens der ETF-Anbieter bzw. Börsen, im Fall DWS gehört X-Trackers zu DWS und Scalable hat eine Kooperation mit gettex. Ich würde daher nicht erwarten, dass sich "ewig" nichts ändert.

  • Ich habe seit ca. drei Monaten ein Depot bei Scalable.

    Und nutze dabei den einen im FreeBroker kostenlosen ETF-Sparplan, um den Vanguard All-World zu besparen.

    Außerdem sind (derzeit?) ETF-Sparpläne von bestimmten Partnern ebenfalls kostenlos.

    Ich vermute, die Partner können sich auch wieder ändern (wie bei anderen Brokern auch), aber denke mal dass der eine kostenlose Sparplan bleiben wird.


    Vom sonstigen Handel habe ich dort wieder Abstand genommen, weil die Scalable-Ordergebühren nicht in die automatische steuerliche Berechnung der Baader-Bank einfließen.